Zusammenfassung. Bei 6–8 % der jungen Erwachsenen sind Thoraxschmerzen Anlass für eine notfallmässige Konsultation. Thoraxschmerzen sind bei jungen Patienten meist unspezifisch, in der Regel benigner Ätiologie und ohne vitale Bedrohung. Wir berichten von einem 16-jährigen Patienten mit thorakalen Schmerzen nach sportlicher Tätigkeit. Radiologisch zeigte sich freie Luft im Mediastinum ohne begleitenden Pneumothorax oder mediastinale Organpathologie. Nachfolgend konnte die Diagnose eines spontanen Pneumomediastinums (PM) gestellt werden. Das spontane oder primäre PM ist eine seltene klinische Entität, die ohne Therapie selbstlimitierend ist. Essenziell ist dabei die Differenzierung vom sekundären PM, dem gefährliche Organläsionen zugrundeliegen und das unbehandelt mit einer hohen Mortalität einhergeht.
This is a video submission for an interesting caseA 66 year-old lady was previously repeated admitted for vomiting and aspiration pneumonia. EGD showed a suspected hiatal hernia with gastric volvus. Endoscopic reduction was performed and the patient was scheduled for operation. Intra-operatively, it was noted that there were no hiatal hernia but a left diaphragmatic hernia was present. The hernial contents were reduced and the sac excised. The diaphragmatic defect was then closed primarily and reinforced with a 10 x 10cm biological mesh. An anterior partial fundoplication was also performed and the hiatus was closed.
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