Zusammenfassung Ziel der Arbeit: Evaluation der Anwendbarkeit, Sicherheit und initialen klinischen Ergebnisse des ersten 6F-kompatiblen Nitinol-Stents (Dynalink TM ). Methodik: Bei 50 Patienten (17 Frauen, 33 Männer, mittleres Alter 72 8,4 Jahre) wurden 80 Dynalink TM -Stents in 75 Gefäûe implantiert. Präinterventionelle Rutherford-Klassifikationen:Klasse 1 : 3 Beine (5 %), Klasse 2 : 27 Beine (51 %), Klasse 3 : 16 Beine (31 %), Klasse 4 : 2 Beine (4 %), Klasse 5 : 5 Beine (9 %). Zielgefäûe waren: A. iliaca (n = 25), A. femoralis (n = 31), A. poplitea (n = 16), V. subclavia (n = 3) und femoropolitealer Bypass (n = 5). Die Stents wurden 32 ipsilateral (40 %) und 48 cross-over (60 %) platziert. Ergebnisse: Alle Interventionen waren technisch erfolgreich. Das Stent/Applikator-System zeichnete sich durch eine hohe Flexibilität aus, der Stent besitzt eine gute Radialkraft und verkürzt sich nicht. Eine Stent-spezifische Komplikation (distale Stentdislokation beim Absetzen) trat auf, keine Leistenkomplikation. Die mittlere Diameterstenose wurde von 91 10 % (75 ± 100 %) auf 4 8 % (0 ± 30 %) reduziert. Der Knöchel-Armindex stieg von 0,46 0,22 auf 0,75 0,23 (p < 0,001). Postinterventionelle Rutherford-Klassifikationen: Klasse 0 : 43 Beine (81 %), Klasse 1 : 5 Beine (4,5 %), Klasse 5 : 5 Beine (4,5 %). Schlussfolgerungen: Der 6F-Schleusen kompatible Nitinol-Stent besitzt eine hohe Flexibilität und Radialkraft sowie fehlende Verkürzung. Durch die Reduktion des Schleusen-Diameters kann potenziell das lokale Blutungsrisiko reduziert werden. Nachteilig sind das 0.018 inch Drahtlumen und das begrenzte Stent-Gröûen Angebot.
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