In this pilot trial it was not proven that tutor expertise in stroke care influences the actual use of outcome measures, but it warrants a future study with sufficient power to investigate the influence of the tutor.
Zusammenfassung
Hintergrund Patienten mit Lymphödemen der unteren Gliedmaßen leiden unter körperlichen und psychosozialen Beeinträchtigungen. Das Erfassen von Einschränkungen bei Aktivitäten, Partizipation und Lebensqualität erfordert krankheitsspezifische und ICF-basierte Messinstrumente. In deutscher Sprache liegt ein solches Messinstrument bislang nicht vor.
Ziel Das Ziel der Studie war es, eine interkulturelle Adaptation und psychometrische Prüfung des Lymph-ICF-Fragebogens für Patienten mit Lymphödemen der unteren Gliedmaßen durchzuführen.
Methode In Phase 1 der Studie (n = 24) wurde der Fragebogen übersetzt und anschließend an Patienten mit Lymphödemen der unteren Gliedmaßen evaluiert. Dabei wurden die Augenschein- und Inhaltsvalidität sowie Praktikabilität untersucht. In Phase 2 (n = 11) wurden die Test-Retest-Reliabilität (ICC) und interne Konsistenz (Cronbach Alpha) getestet. Zur Überprüfung der Konstruktvalidität wurden Hypothesen über erwartete hohe Korrelationen zwischen Domänen des Lymph-ICF-UG (Störung, Einschränkung und Teilhabeproblem Fragebogen für Lymphödeme der unteren Gliedmaßen) und des SF-36 überprüft.
Ergebnisse Augenschein- und Inhaltsvalidität sowie Praktikabilität erzielten gute Ergebnisse. Die interne Konsistenz war moderat bis stark (Cronbach Alpha: 0,69 – 0,88), die Test-Retest-Reliabilität moderat bis sehr stark (ICC: 0,36 – 0,95). Mit 5 % angenommener Hypothesen war die Konstruktvalidität schwach.
Schlussfolgerung Der Lymph-ICF-UG ist der erste reliable und valide ICF-basierte Fragebogen für Patienten mit Lymphödemen der unteren Gliedmaßen in Deutschland.
Pain alone is not an indication for physiotherapy. Insight has been obtained into which measurement instruments are used and when they are used. Consensus about sequential linear lines of clinical reasoning was poor.
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