Eine 40-jährige Mutter stellte sich mit akuter Visusminderung seit 2 h am rechten Auge vor. Am linken Auge war 2015 eine Prästase aufgetreten und eine Hyperlipoproteinämie A bekannt. Sie hatte vor 3 Wochen entbunden und stillte. Klinischer Befund Der Visus lag bei cc 0,05 rechts und 0,9 links. Die vorderen Augenabschnitte waren reizfrei. Am Fundus fand sich eine randunscharfe Papille rechts mit Streifenblutungen entlang der Gefäßbögen, gestauten Venen und flächenhaft Blutungen (. Abb. 1). Links fand sich ein Normalbefund. Therapie und Verlauf Die Patientin stellte sich wieder zur Nutzen-Risiko-Abwägung der IVT mit Anti-VEGF vor. Wir rieten mit dem Gynäkologen zu Ranibizumab (Lucentis ® , Novartis), die Patientin sollte weiter Stillen. Eine Die Ophthalmologie 1 Kasuistiken Abb. 2 8 Nahinfrarotaufnahme und SD-OCT rechtes Auge, Makulaödem und PMLM(blauer Pfeil). (Klinikum rechts der Isar) Abb. 3 8 Nahinfrarotaufnahme und SD-OCT rechtes Auge am 5. Tag nach 1. IVTmit Ranibizumab. (Klinikum rechts der Isar) Abb. 4 8 Nahinfrarotaufnahme und SD-OCT rechtes Auge 4 Wochen nach 1. IVTmit Ranibizumab. (Klinikum rechts der Isar)
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