A precision profile of a CK-MB-concentration determination method is made and the influence of temperature on the storage of serum samples is investigated: The lower limit of measurement (= half3s-range near zero) is at 0.6 g/l. Above 20°C a considerable in-vitro-reduction of the concentration of CK-MB is seen. In a reference group of patients who had passed through an acute myocardial infarction (AMI) and Non-AMI-patients suffering from angina pectoris and/or the suspicion of AMI an upper reference limit is fixed at 1.5 g/l. From this results a diagnostic specifity of 96% exists within this group. Based on the reference limit the diagnostic sensitivity is determind in a group of 34 courses of AMI: 2.7 h after anamnestic beginning 50 %, 3.0 h 60 %, 4.0 h 82 %, 5.0 h 91 %.-A converting factor (2.3) from CK-MB-activity to CK-MB-concentration is estimated. The characteristic parameters of the course of 66 uncomplicated AMI (time from anamnestic beginning to exceeding upper reference limit: 2.7 h (s = 1.8 h), peak of course: 13.3 h (s = 4.0 h), t 1/2 after peak: 8.7 h (s = 2.1 h)) are shown. As mathematical functions that can describe the CK-MB-concentration in the course of an uncomplicated AMI the Bateman-function, the asymmetric double sigmoidal function and additive overlapping of two sigmoidal functions are discussed. Complex courses can be modeled by additive overlapping of such functions. Evaluation of these modeling functions might contribute to the estimation of the infarct size. M mbris -Telefon 0 60 29/5121 · Telefax 0 60 29/55 94 ÷ . Brought to you by | provisional account Unauthenticated Download Date | 6/14/15 6:41 AM
Zusammenfassung: Eine schnelle immuno-turbidimelrische Meßmethode für Serum-Myogjobin wurde auf ihre analytischen Leistung evaluiert und bei 98 Patienten mit akutem Myokardinfarkt (AMI) sowie verschiedenen Kontrollgruppen eingesetzt. Chronisches oder akutes Nierenversagen erhöht dauernd oder passager die Myoglobinkonzentration. Modellierung der individuellen Myoglobin-Verläufe nach AMI mit geeigneten, aus der Pharmakokinetik bekannten Funktionen erlauben eine genaue Bestimmung der Parameter zur Beschreibung des Myoglobin-Peaks. Die Serum-Myoglobinbestimmung eignet sich gut zur Früh-, Ausschluß-und Rezidiv-Diagnostik des AMI. Bezogen auf den Beginn der Symptome wurde bei spontan verlaufenden AMI der obere Referenzwert (70 g/l) in 50, 90 und 100% der Patienten nach 2,6, 4,7 bzw. 5,9 h überschritten (n = 56). Bei Aufnahme (Mittelwert: 2,42 h nach Beginn der Symptome) war die Myoglobinkonzentration bei 44% der Patienten erhöht (CK-Aktivität: 18%). 13 Patienten mit AMI erfüllten nach i.v.-Lysetherapie gemäß EKG und Koronarangiographie die Kriterien einer erfolgreichen Reperfusion (Gruppe A) und wurden mit 42 Spontanverläufen (Gruppe B) verglichen. Hinsichtlich verschiedener den Myoglobinpeak beschreibender Parameter (Anstiegsrate, linear modelliert; Zeitpunkt nach Einsetzen der Symptome; Höhe; Halbhöhenbreite; Abfall, modelliert mit Exponentialfunktion) wies die Gruppe A signifikante (p < 0,0001) Unterschiede auf, nicht jedoch für die Zeitspanne, in der nach dem Gipfel der obere Referenzwert wieder unterschritten wurde. Der schlanke und hohe Typ A-Peak zeigt offensichtlich den Ausspüleffekt als Folge einer erfolgreichen Reperfusion an. Schlüsselwörter: Myoglobin/Blut; Nicht-lineare Modelle; Myokardinfarkt/Blut; Myokardiale Reperfusion; Thrombolytische Therapie; Niereninsuffizienz; Sensitivität und Spezifität. . |\r]achdem zunächst nur RIA-Methoden zur Myoglo-U \1 binbestimmung im Serum zur Verfügung standen und später halbquantitative Latexteste in den Händen Ungeübter eher zur Verwirrung als zur Etablierung der Myoglobinbestimmung beitrugen [1], können spätestens seit Beginn der 90er Jahre schnelle quantitative Methoden eingesetzt werden. Hier soll über Erfah-16 J Lab Med 1996; 20 (1): 016-028 Brought to you by | University of Arizona Authenticated Download Date | 7/6/15 5:19 PM K. Hannemann-Pohi et al.: Myoglobin rungen mit einer immuno-turbidimetrischen Myoglobinbestimmung berichtet werden, die seit 1991 im Rahmen der Diagnostik des akuten Myokardinfarktes in unserem Labor verwendet wird und innerhalb von 3 Minuten quantitative Ergebnisse liefert. Material und Methoden 3 » 4 Beschreibung der PatientenkollektiveNon-AMI Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion Diese Gruppe bildeten 263 zufällig ausgewählte stationäre Patienten mit grenzwertigen oder erhöhten Serum- 4 mg/dl;0,9 .. 5,9). Skelettmuskelschaden und AMI wurden durch Bestimmung der Serum-CK und .-AST sowie durch Anamnese ausgeschlossen. A M l-PatientenDie Patienten wurden mit der klinischen Diagnose eines AMI entweder über die Notaufnahme des Krankenhau...
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