IM neither seems to display superior cost-effectiveness than other types of medical interventions nor to be economically inferior. Instead, rather than 'whether' healthcare was individualized, the question of 'how' it was individualized was of economic relevance.
Individualized therapy based on EGFR mutation status has the potential to provide a cost-effective alternative to non-individualized care for patients with advanced adenocarcinoma. Further clinical research is needed to confirm these results.
Zusammenfassung
Zielsetzung?Ziel dieser Arbeit ist es, den Stand der Evidenz bez?glich der Nutzung von Managed Entry Agreements (MEAs) in Deutschland in der Literatur zu ermitteln. Einf?hrend soll zudem ein ?berblick ?ber die gesundheits?konomische Literatur zu MEAs sowie zu den relevanten rechtlichen Grundlagen auf der Basis erg?nzender, explorativer Reviews gegeben werden.
Methodik?Es wurde eine umfangreiche Literaturrecherche zu publizierten Fallstudien und ?bersichtsarbeiten in PubMed, Google, auf fachspezifischen Internetseiten von 53 Stakeholdern (Krankenkassen, Pharmaunternehmen, weitere gesundheitspolitisch relevante Institutionen) sowie auf ausgew?hlten deutschsprachigen Fachzeitschriften durchgef?hrt.
Ergebnisse?Es konnten insgesamt 23 potenzielle MEAs identifiziert werden (10 gesundheitsorientierte, 13 kostenorientierte MEAs). Zu?zehn dieser potenziellen MEAs lagen jedoch nur unzureichende Informationen zur Abgrenzung von anderen Vertragsmodellen vor.
Schlussfolgerung?Aufgrund des eingeschr?nkten Zugangs der ?ffentlichkeit zu Vertragsinformationen sind die M?glichkeiten einer umfassenden Darstellung begrenzt. Es besteht weiterer ?konomischer, juristischer und ethischer Forschungsbedarf, um das Potenzial von MEAs f?r den Kontext des deutschen Gesundheitswesens voll nutzbar zu machen.
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