FCR-sling resectional arthroplasty does not definitely prevent a proximalisation of the first metacarpal bone. Since power transmission of the thenar muscles requires a particular length of the thumb, does proximalisation lead to a reduction of grip strength of the hand? In a prospective study, hand-, key- and pinch-grip strength was compared to preoperative data. Pain intensity and thumb mobility were also examined. In comparison to preoperative data, the pain-free pinch grip improved 60% after three months and 100% after 12 months (p < 0.01). The maximum pinch grip improved 11% after three and 34% after 12 months (p < 0.01). The pain-free key grip improved 22% after three months and 50% after 12 months (p < 0.01). The maximum key grip showed a fair reduction after three months, but after 12 months the key pinch strength came up to preoperative level. The hand grip strength showed a statistically significant improvement of 9% after three months and 34% after 12 months (p < 0.01). After one year, 80% of the patients were completely painfree. There was no clinically relevant disturbance of thumb movement following surgery. Owing to proximalisation of the first metacarpal, a scapho-metacarpal distance of 5.3 (2-9) mm was measured. Despite proximalisation of the first metacarpal, a significant improvement of the grip strength was observed, which was rooted in simultaneous pain reduction.
ZusammenfassungBei der elektrischen Stimulation des N. vagus über einen sensiblen Hautast am äußeren Ohr lassen sich spezifische neuronale Antworten als bipolar evozierte Fernfeldpotenziale an der Schädelkalotte abgreifen, die als Vagus-evozierte Potenziale bezeichnet werden. Latenzen im Bereich weniger Millisekunden wie bei akustisch Evozierten Potenzialen (AEP) und Veränderungen nach Lokalanästhesie im Stimulationsgebiet, sind Hinweise für ihre neurogene Entstehung im Bereich der Vagus-Kerngebiete im Hirnstamm. Wir präsentieren die Daten von fünf Einzelfalluntersuchungen von verschiedenen neuropsychiatrischen Erkrankungen und diskutieren sie hinsichtlich der betroffenen neuroanatomischen Strukturen. Diese neue Methode wäre gerade im Hinblick auf eine Früherkennung neurodegenerativer Erkrankungen wie M. Parkinson oder Alzheimer-Erkrankung von großem Nutzen für den frühzeitigen und zielgerichteten Einsatz neuroprotektiver Behandlungsmöglichkeiten. Im Vergleich zur bisherigen operativen Vorgehensweise bei der Stimulation des Vagus-Hauptstammes wäre eine nebenwirkungsfreie und minimalinvasive Stimulationsweise auch ein bedeutender Fortschritt im Hinblick auf den therapeutischen Einsatz bei therapieresistenten Epilepsien und Depressionen.
ZusammenfassungDie Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) wird in den letzten Jahren immer stärker als Erkrankung betrachtet, die auch im Erwachsenenalter eine relevante Rolle spielt. Vor allem das Symptom der Hyperaktivität wird in neueren Arbeiten mit defizitären Inhibitionsprozessen in kortikalen Hirnregionen in Zusammenhang gebracht. Mit der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) ist es sehr gut möglich, Inhibitionsprozesse im Kortex zu messen. In dieser Arbeit wird ein kurzer Überblick über Messmethoden inhibitorischer Hirnfunktionen mittels TMS gegeben, die bereits bei Kindern mit ADHS angewendet wurden. Des Weiteren wird deren Reliabilität diskutiert. Im Anschluss werden bisherige Ergebnisse dieser Messungen dargestellt sowie erste Ergebnisse bei erwachsenen ADHSPatienten vorgestellt und diskutiert. Sich daraus ergebende Fragen und Perspektiven werden abschließend erörtert.
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