ZusammenfassungDie Kosten der Schlaganfallbehandlung in Deutschland sind bisher nicht über prospektiv erhobene und unselektierte Daten untersucht worden. Zudem ist unbekannt, welche Kosten durch unterschiedliche Versorgungskonzepte entstehen. Die vorliegende Studie vergleicht erstmals die innerhalb eines Jahres entstehenden gesellschaftlichen Kosten bei Behandlung in 15 neurologischen Kliniken mit akuter Schlaganfallstation (Stroke Unit), 9 allgemein-neurologischen Kliniken und 6 internistischen Kliniken. Ausgewertet wurden die prospektiv zwischen 1998 und 1999 erhobenen Behandlungsdaten von 5192 Patienten mit akutem Schlaganfall. Durch Nachbefragungen der Patienten nach 3 und 12 Monaten wurden auûerdem weitere stationäre Aufenthalte, ambulante Therapiemaûnahmen und Diagnostik sowie indirekte Kosten durch Arbeitsausfall erhoben. Die Fallkosten (Erlöse) wurden über die Pflegesätze der teilnehmenden Kliniken berechnet. Die Gesamtkosten der stationären Behandlung lagen durchschnittlich bei 16 320 DM (Neurologie mit Stroke Unit), 14 069 DM (Neurologie allgemein) und 14 923 DM (Innere Medizin). Im weiteren Verlauf nach Entlassung waren insbesondere ambulante Pflege und Therapiemaûnahmen kostenrelevant. Einen geringeren Kostenanteil trugen Hausarztbehandlungen, ambulante Diagnostik und Sekundärprophylaxe bei. Die indirekten Kosten des Arbeitsausfalls bei Erwerbstätigen lagen durchschnittlich bei 34 583 DM. Ohne Korrektur für die unterschiedlichen Patientenkollektive lagen die Gesamtkosten der Akutbehandlung in neurologischen Kliniken mit Stroke Unit ± bedingt durch höhere Pflegesätze bei kürzerer Verweildauer ± um 9 ± 16 % über denen der anderen untersuchten Versorgungstypen. Für gesundheitspolitische Entscheidungen sind jedoch auch die AbstractThe cost of stroke in Germany have so far not been investigated in terms of unselected and prospectively collected data. It is furthermore unknown how direct and indirect cost of stroke are affected by different types of stroke care. This study therefore compares the cost of stroke up to the first year in 15 departments of Neurology with an Acute Stroke Unit (ASU), 9 departments of General Neurology (GN) and 6 departments of Internal Medicine (IM). 5192 patients were prospectively documented according to an extensive manual during a one year period between 1998 and 1999 and collected in a common data bank. The patients were centrally followed-up via telephone interview after 3 and 12 months to assess further acute hospital and rehabilitation stays, out-patient resource utilization and indirect cost through loss of work force. The hospital cost were calculated via per-day and ward charges (proceeds) provided by each hospital. Mean overall cost for hospital treatment (including rehabilitation) amounted to 16 320 DEM for ASU, 14 069 DEM for GN and 14 023 DEM for IM. After discharge, especially nursing care and out-patient therapies were cost-relevant, while secondary preventive medication, out-patient physician care and out-patient diagnostic workups were less important. Mean cost ...
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