For sonographic assessment of the endometrium in postmenopausal women, measurement of the maximum thickness is used in many cases as the sole criterion. The cut-off values stated in the literature, however, vary considerably. This prospective study examined 200 female patients in order to ascertain the value of echomorphology in addition to endometrial biometry. Up to an overall endometrial thickness of 3 mm, we observed only histologies without any pathological findings, whereas from an endometrial thickness of 10 mm upwards, only polyps, hyperplasias and carcinomas were found. In more than a third of our patients, the endometrial thickness was between 3 and 10 mm where the structure of the endometrium could reflect the possible histological finding: homogeneity, low echo and a sonographically depictable central echo between symmetrical endometrial leaves were an indication for absence of pathological findings, whereas heterogeneity and high echogenicity were pointers for pathological changes. In contrast to the sole measurement of endometrial thickness in the postmenopause, the combined metric and morphological parameters improve not only the predictability of pathological findings but, above all, the selectivity of the vaginosonographic assessment of the endometrium in postmenopausal women.
Fragestellung: Ziel der Untersuchung war, durch die Analyse der Schwangerschaftsverläufe HIV-infizierter Frauen und deren kindlichem Outcome an 10 deutschen gynäkologisch-geburtshilflichen HIV-Schwerpunktzentren die aufgetretenen Komplikationen und die resultierende Rate der vertikalen Transmission zu eruieren. Patientinnen und Methodik: Es wurden insgesamt 599 Schwangerschaften HIV-infizierter Mütter aus den Jahren 1999 -2003 aus 10 Einrichtungen der Schwerpunktversorgung in die Untersuchung aufgenommen. Folgende Parameter wurden hierbei erfasst: Infektionsmodus und -zeitpunkt der Mutter, Entbindungsmodus und Gestationsalter bei Geburt, CD4-Zellzahl bei Feststellung der Schwangerschaft sowie peripartal, Viruslast im Verlauf, ART (antiretrovirale Therapie) zuvor, ART in der Schwangerschaft, Schwangerschaftskomplikationen sowie kindlicher Infektionsstatus und allgemeiner kindlicher Gesundheitszustand. Ergebnisse: In 55 % der Fälle wurden eine oder mehrere Schwangerschaftskomplikationen dokumentiert, am häufigsten vorzeitige Wehentätigkeit (21,4%) und vorzeitiger Blasensprung (4,7 %). 595/599 Schwangerschaften endeten mit einer Lebendgeburt; davon wurden 98,3 % per Sectio caesarea entbunden. 20,3% der Schwangeren erlitten eine Frühgeburt. Fast 50 % der Frauen benötigten eine hochaktive antiretrovirale Mehrfachtherapie (HAART). Die kindliche Infektionsrate betrug 1,68 % (10 Kinder). Schlussfolgerung: Die Ergebnisse zeigen, dass eine in Abstract Objective: The study was performed to evaluate the course of pregnancies of HIV-infected women and their fetal outcome at 10 German reference gynecology/obstetrics departments to provide an overview of occurring complications and the rate of mother-to-child transmission (MTCT). Material and Methods: 599 pregnancies of HIV-infected mothers in the years 1999 -2003 at 10 German reference gynecology/obstetrics departments were recruited for evaluation. Data collected were: mode and time of infection and time of first diagnosis, mode and week of delivery, CD4 count and viral load at diagnosis of pregnancy and at delivery, antiretroviral therapy before and during pregnancy, pregnancy complications, fetal infection and general health status. Results: 595/599 pregnancies resulted in a live birth delivered in 98.3 % by cesarean section. In 55 % of the pregnancies one or more complications were documented. The most common were premature contractions (21.4 %) and premature rupture of the membranes (4.7 %). 20.3 % of the pregnant women delivered prematurely. Almost 50% of the women needed a highly active antiretroviral combination therapy (HAART). The vertical transmission rate was found to be 1.68 % (10 children). Conclusions:The study shows that the rate of mother-to-child transmission (MTCT) finally resulting after therapy according to the German-Austrian recommendations for HIV therapy in pregnancy is very low (under 2 %). Nevertheless, in order to achieve Originalarbeit 1058
ZusammenfassungAkupunkturtherapie ist in Europa unter der Geburt vorwiegend als Analgesiemethode bekannt. In der einschlägigen Literatur werden zur Geburtsvorbereitung vorwiegend Akupunkturpunkte mit psychisch ausgleichender Wirkung angegeben. Ziel der vorliegenden Studie ist die Untersuchung von morphologisch nachweisbaren Veränderungen wie Zervixlängenände-rung, des Bishop-Scores und der Geburtsdauer nach Akupunkturtherapie mit spezifischen Akupunkturpunkten, die in der Literatur als geburtserleichternd beschrieben sind. Fragestellung: Ist bei Erstgebärenden nach Akupunkturtherapie eine Veränderung hinsichtlich Geburtsdauer, Zervixbefund und Zervixlänge im Vergleich zu einer nichtbehandelten Vergleichsgruppe und einer mit als psychisch ausgleichend geltenden Akupunkturpunkten behandelten Kontrollgruppe feststellbar? Methode: Prospektiv randomisiert wurde ab der 36. SSW in wö-chentlichem Behandlungsintervall bei n = 329 Erstgebärenden mit unkompliziertem Schwangerschaftsverlauf eine Akupunkturtherapie mit den Akupunkturpunkten Ma 36, Gb 34, MP 6 und Bl 67 bis zur Entbindung durchgeführt, bei durchschnittlich 4,3 Behandlungssitzungen. Das Vergleichskollektiv umfasste n = 325 erstgebärende Frauen, die keine Akupunkturtherapie erhalten hatten und an der Klinik im Studienzeitraum entbunden wurden. Im Kontrollkollektiv wurden n = 224 Frauen beobachtet, die eine als ¹psychisch ausgleichendª geltende Akupunkturtherapie erhielten. Die erhobenen Hauptparameter waren der Bishop-Score, die sonographisch ermittelte Zervixlängendiffe-renz nach der vierten Akupunktursitzung bzw. in der 40. SSW (in der nichtbehandelten Vergleichsgruppe), sowie die Geburtsdauer ab Beginn muttermundswirksamer Wehentätigkeit. Ergebnisse: Nach AT betrug die mittlere Geburtsdauer 470 190 Minuten. Demgegenüber war sie bei nichtbehandelten Frauen mit 594 241 Minuten hochsignifikant (p < 0,0001 im t-Test) länger. In der Kontrollgruppe mit dem psychisch ausgleichenden Akupunkturschema, das als Plazebogruppe diente, wurde eine Geburtsdauer von 536 200 Minuten (p < 0,002 im t-Test) ermittelt. Auch in der relativen Bishop-Score-Verände-rung war nach Akupunkturtherapie mit einer Differenz von 5,9 ( 1,3) Punkten eine hochsignifikant (p < 0,0001) stärkere Reifung der Zervix als in der Kontrollgruppe mit 4,0 ( 0,9) und in der nicht akupunktierten Vergleichsgruppe mit 3,6 (1,0) Punkten zu verzeichnen. Dementsprechend unterscheidet sich die sonographisch ermittelte Zervixlängenveränderung zwischen den drei Gruppen signifikant. In der Studiengruppe betrug sie im Mittel 15,9 mm ( 4,8), in der Kontrollgruppe 9,8 mm ( 3,4) und in der nichtbehandelten Vergleichsgruppe 8,9 mm ( 3,3). Darüber hinaus führt die morphologische Akupunkturtherapie hochsignifikant häufiger zu einer zuvor nicht nachweisbaren Trichterbildung im Bereich des Os internum, welche als Zeichen eines deutlich begünstigt abgelaufenen Reifungsprozesses gewertet werden kann. Schlussfolgerung: Die Geburtsdauer stellt eine multifaktoriell beeinflusste Gröûe dar. Die hier vorliegenden Ergebnisse, insbeson...
Sonographic assessment of the endometrium in postmenopausal women is generally based on total thickness as only criterion. The cut-off values recommended in literature, however, vary considerably. The purpose of this study was to examine the significance of sono-morphology besides biometry of the endometrium. If vaginosonography showed an endometrial thickness of 3 mm or less, all histological findings were inconspicuous; beginning at a thickness of 10 mm only hyperplasias, polyps and carcinomas were found. In the range between, including more than one-third of our patients, the structure can point out the type of histology: Homogeneity, low echogeneity and a median echo are not important findings, but inhomogeneity and high echogeneity point to pathological changes of the endometrium. Using combined, metric-structural criteria in vaginosonography of the endometrium, not only the predictivity, but above all the selectivity is improved.
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