DBE-ERCP is an alternative method for diagnostic as well as therapeutic interventions in the biliary as well pancreatic system in the operated patient. However, it should be limited to selected patients, e.g., with contraindications for PTC, as it is a time-consuming as well as a cost-intensive procedure.
Die Eklampsie ist auch heute noch eine schwerwiegende Schwangerschaftskomplikation. 0,05 ± 0,09 % aller Schwangerschaften werden durch eine Eklampsie kompliziert. Charakteristisch für die Eklampsie ist das Auftreten tonisch-klonischer Krampfanfälle mit Bewusstseinsverlust, oftmals gefolgt von weiteren neurologischen Symptomen, welche meist nur passager sind. Beim Auftreten eines Krampfanfalles steigen die maternale und fetale Mortalität und Morbidität signifikant an. Wir berichten über eine schwere Verlaufsform einer Präeklamp-sie in der 33. Schwangerschaftswoche mit postpartaler Eklampsie, transitorischem hirnorganischen Psychosyndrom und passagerer kortikaler Sehstörung. Sämtliche klinischen Auffälligkeiten und die in der MRT nachgewiesenen zerebralen Läsionen zeigten eine vollständige Rückbildung innerhalb von zwei Wochen postpartal.
SchlüsselwörterEklampsie´reversibles posteriores Leukoenzephalopathie-Syndrom´postpartale zerebrale Angiopathie´posteriore Enzephalopathie Abstract Eclampsia remains a severe complication during pregnancy that results in significant maternal and fetal mortality and morbidity. 0.05 ± 0.09 % of all pregnancies are complicated by eclampsia, which is characterized by tonic-clonic seizures with loss of consciousness and often accompanies other transient neurological findings. This is a report on a case of a severe form of preeclampsia at 33 weeks of gestation, followed by postpartal eclampsia with transient cortical blindness and a remarkable organic mental disorder. The clinical symptoms and the abnormalities visible in the magnetic resonance imaging (MRI) of the brain resolved within two weeks.
Key wordsEclampsia´reversible posterior leucoencephalopathy syndromeṕ ostpartum cerebral angiopathy´posterior encephalopathy Fallbericht 312 Institutsangaben 1 Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, Regionskrankenhaus Groûburgwedel 2 Abteilung für Neuroradiologie, Medizinische Hochschule Hannover 3 Abteilung für Sozialpsychiatrie und Psychotherapie, Medizinische Hochschule Hannover 4 Abteilung für Neurologie, Evangelisches Diakoniewerk Friederikenstift Hannover Korrespondenzadresse Dr. Kristina Lübbe´Abteilung für Geburtshilfe und Frauenheilkunde´Henriettenstiftung HannoverŚ chwemannstraûe 17´30559
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