Zusammenfassung
Ziel der Studie Die Sterblichkeit am Herzinfarkt setzt sich zusammen aus
den außerhalb und innerhalb der Klinik Verstorbenen. Da es sich beim
Herzinfarkt um eine schwerwiegende Erkrankung handelt, ist der Anteil an
Patienten, die vor Krankenhausaufnahme versterben, vergleichsweise groß
und wie Daten aus Schweden und Augsburg zeigen in seiner relativen
Häufigkeit bezogen auf alle am Infarkt Verstorbenen über die
Zeit ansteigend. Ziel unserer Studie war es, für Berlin den Anteil an
außerhalb zu innerhalb der Klinik am Infarkt Verstorbenen zu
ermitteln.
Methode Gemeinsam mit dem Berliner Zentralarchiv für
Leichenschauscheine wurden alle Leichenschauscheine vom 1.7.14–30.6.15
durchgesehen und die 1076 Verstorbenen, bei denen im Leichenschauschein Infarkt
nach bestimmten Suchworten oder ICD10 kodiert (I21, I22, I23) angegeben wurde,
anonymisiert in unsere Studie eingeschlossen.
Ergebnis Von den 1076 identifizierten Patienten verstarben 66%
außerhalb und 34% während ihres Krankenhausaufenthaltes.
Die innerhalb und außerhalb der Kliniken am Infarkt Verstorbenen zeigten
keine Unterschiede im Anteil Frauen (40,4% innerhalb, 39,0%
außerhalb; p=0,671), in der Häufigkeit der Obduktion
(16,8–16,6%; p=0,938) oder in der Todesart
„nicht natürlich“ bzw. ungewiss
(17,1–19,3%; p=0,388). Unterschiede gab es im Alter und
in den Sterbemonaten. Die außerhalb der Kliniken an einem Herzinfarkt
Verstorbenen waren vergleichsweise jünger (76J.) als die in den Kliniken
Verstorbenen (80J.). Dabei ist die Differenz am größten bei
den<65-Jährigen, die zu 76,3% außerhalb und zu
23,7% in der Klinik verstarben. In den Monaten Juli–September
war der relative Anteil an außerhalb der Klinik Verstorbenen mit
15,4% am niedrigsten und mit 29,4% für die innerhalb der
Klinik Verstorbenen am höchsten. Diese Tendenz traf auf jüngere
und ältere Verstorbene und auf Männer und Frauen
gleichermaßen zu.
Schlussfolgerung Im Untersuchungszeitraum Juli 2014 bis Juni 2015
verstarben zwei Drittel der am Infarkt Verstorbenen in Berlin außerhalb
der Kliniken. Der Herzinfarkttod außerhalb der Kliniken betraf bevorzugt
Jüngere und variierte jahreszeitlich. Das im Vergleich zur
stationären Sterblichkeit nach wie vor hohe Ausmaß der
Herzinfarktsterblichkeit außerhalb der Kliniken sollte vermehrte
Anstrengungen zu wissenschaftlich begleiteter verbesserter Prävention
und Versorgung stimulieren.
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