ZusammenfassungBei kranken Neugeborenen steht häufig eine Hypovolämie im Vordergrund der klinischen Probleme. Eine effiziente, schonende Diagnostik ist für eine adäquate Therapie entscheidend. Sonografische Untersuchungen entsprechen diesen Anforderungen. Um die Volumensituation der Kinder zu beurteilen, wird eine Relation aus Durchmessern der Vena cava inferior (IVC) und der Aorta abdominalis (Ao) erfasst. Patienten und Methoden 97 reife, gesunde Neugeborene wurden am 1. und 3. Tag untersucht. Es erfolgte an definierten Punkten die Messung der Diameter der IVC, Ao und Berechnung des Index IVC/Ao. Korrelationsanalysen wurden zur Ermittlung der Abhängigkeit der Messungen vom Geburtsgewicht und Gewichtsverlust in den ersten 3 LT. durchgeführt. Ergebnisse Der Durchmesser der Ao betrug am 1. Tag 6,1 (+/−0,6) mm, am 3. Tag 6,2 (+/−0,6) mm, der Diameter der IVC am 1. Tag 2,5 (+/−0,5) mm, am 3. Tag 2,6 (+/−0,5) mm. Der Index aus IVC/ Ao lag bei 0,4 (+/−0,1) am 1.Tag, 0,4 (+/−0,1) am 3. Tag. und korreliert mit dem Geburtsgewicht. Es ließ sich ein signifikanter Unterschied zwischen den Indices bei SGA- und LGA- Neugeborenen feststellen (0.36 vs 0,47). Die Gewichtsabnahme von 1. zum 3. LT (160+/−216 g) hatte keinen Einfluss auf die Diameter und Index der Gefäße. Schlussfolgerung Die Studie liefert Normalwerte für die Diameter der Ao, IVC sowie des Index. Damit ist eine Einschätzung des Volumenzustandes möglich. Die Ergebnisse können ebenso einen Beitrag zum Verständnis der Pathophysiologie bei SGA- Neonaten sein.
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