We report on a patient with refractory Myasthenia gravis with acetylcholine receptor antibodies with two prior myasthenic crises suffering from COVID-19 with rapid evolving weakness and respiratory failure. Respiratory failure developed and prolonged mechanical ventilation was necessary. After plasmapheresis, residual, severe generalized and bulbar weakness persisted. Complement inhibition with eculizumab was, therefore, introduced and lead to rapid recovery. In refractory myasthenic crisis individualised therapies could be successful.
ZusammenfassungZwei Fälle von Patienten mit der Coronavirus-19-Erkrankung (COVID-19) werden berichtet, bei denen Verschlüsse großer Hirnarterien vorlagen. Diese traten bei einer Patientin in der Früh- als auch im 2. Fall in der Spätphase der COVID-19 auf. Eine Patientin konnte erfolgreich mithilfe der i.v.-Thrombolyse und mechanischer Thrombektomie behandelt werden. Gerinnungsstörungen im Rahmen der COVID-19 können auch bei jüngeren Patienten zu fulminanten Hirninfarkten mit schlechtem Outcome führen. Bezüglich der Ätiologie dieser Gefäßverschlüsse (COVID-19-induzierte Hyperkoagulopathie, Kardiomyopathie, Vaskulitis) besteht weiterer Forschungsbedarf.
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