Zusammenfassung:In der klinisch-chemischen Routinediagnostik war eine effiziente rechnerunterstützte Befundung von Elektropherogrammen technologisch bislang nicht durchführbar. Der on-line Anschluß eines vollmechanisierten Elektrophoresegerätes an das Labordatensystem Deines zentralen Institutes für Klinische Chemie ermöglicht die Durchführung und Befundung von 300 Elektrophoresen pro Tag. Dabei werden nicht nur zusätzliche Informationen zum Patienten (bestimmte klinische Diagnosen, Vorwerte) und die quantitativen Veränderungen der Elektrophoresefraktionen, sondern auch Formveränderungen der Pherogrammkurve im Albumin-, ß-und -Globulin-Bereich in die Auswertung miteinbezogen. Dadurch können Doppelalbuminämien differenziert sowie transitorische Albuminverbreiterungen und monoklonale Gammopathien erkannt werden. Bei Veränderungen der quantitativen Ergebnisse einzelner Fraktionen und der Gesamteiweißkonzentration werden Hinweise bei Dysproteinämien, Mangel-und Defektproteinämien ausgegeben. Die Zuordnung der Pherogramnikonstellationen zu den medizinischen Befundmustern wird über eine Nummerncodierung der graduierten quantitativen Ergebnisse gesteuert. Das gewählte Vorgehen ist effizient und auf andere Gebiete übertragbar. Computer assisted interpretative reporting for serum protein electrophoresis on cellulose acetate filmSummary: Until a short time ago efficient Computer assisted reporting of electrophoretograms was not possible owing to the lack of appropriate technology. By integrating a fully mechanized electrophoresis System into the laboratofy dätä processing System of a centralized institute of clinical chemistry, the Separation and the Interpretation of results can be performed for 300 samples per day.The Interpretation is based üpoü available patient data (specified clinical diagnoses, previous results), calculated fractions and analysis of the electrophofetic curve in the area of albumin and the ß-and -globulin fraction. In this way it is possible to classify hereditary bisalbuminaemias and to detect transient bisalbuminaemias and monoclonal gammopathies, Piagnostic indications of specific dysproteinaemias and defect proteinaemias are printed on the report form if individual serum protein fractions and the total protein content are changed specifically. The resülts of the different electrophoretic fractions, the total protein and a set of possible alterations of the curve are nümerically coded according to the scaled biochemical ranges in five definite sections or to a decision matrix (alteration 'given' or 'not given'), respectively. The composed 'result patterns' are matched with preassigiied 'reference patterns' stored in the Computer file. The procedure is efficient and ädaptable to other areas of analysis.
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