Zusammenfassung Um den Chirurgen bei der Eröffnung des Schädels in der Neurochirurgie oder des Brustbeins in der Herz-und Thoraxchirurgie zu unterstützen, wurde ein semiautomatisches, handgeführtes Sägeinstrument entwickelt. Die Schnitttiefe wird auf Basis von drei unterschiedlichen Messverfahren (Computertomographie, Ultraschall, Licht) automatisch geregelt. Nach erfolgreichen Machbarkeitsstudien zu den einzelnen Ansätzen wird in diesem Beitrag darauf aufbauend ein detaillierter Vergleich der Verfahren mit einer Untersuchung der strukturellen Vor-und Nachteile sowie Optimierungspotentiale durchgeführt.Summary To support the surgeon during opening of the skull in neurosurgery or of the sternum in cardiothoracic surgery, a semiautomatic, hand guided saw was developed. The cutting depth is automatically controlled on the basis of three different modalities (computed tomography, ultrasound, light). In addition to the general successful proof of general feasibility, the present paper provides the results of a detailed comparison of the different systems in combination with an analysis of the structural advantages and disadvantages and their individual optimization potential.