2009
DOI: 10.1186/2047-783x-14-1-25
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Clinical results of resection arthrodesis by triangular external fixation for posttraumatic arthrosis of the ankle joint in 89 cases

Abstract: The methods for ankle arthrodesis differ significantly, probably a sign that no method is clearly superior to others. In the last ten years there is a clear favour toward internal fixation. We retrospectively evaluate the technique and evaluate the clinical long term results of external fixation in a triangular frame.Patients and MethodsFrom 1994 to 2001 a consecutive series of 95 patients with end stage arthritis of the ankle joint were treated. Retrospectively the case notes were evaluated regarding trauma h… Show more

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“…Bei septischer Destruktion ist die Arthrodese des Sprunggelenks die Therapie der Wahl, wobei eine erfolglose Therapie häufig in der Unterschenkelamputation endet [1,2]. Während für die aseptische Fusion seit Einführung der Kompressionsarthrodese 1951 durch Charnley [3] mehr als 30 verschiedene Operationsverfahren beschrieben sind -hierzu zählen die internen Verfahren mit Platten [4,5] oder Schrauben [6,7], intramedulläre Fixation [8,9], arthroskopische Fusion [10,11] oder die externe Stabilisierung mit unterschiedlichen externen Fixateuren [3,[12][13][14][15] -, gibt es in der Literatur nur wenige Studien, die sich mit der Arthrodese in oder nach einer Infektsituation beschäftigen [1,[15][16][17][18]. Bei aktiver oder durchlaufener Infektion sind die Behandlungsoptionen mit autologer Knochentransplantation und interner Osteosynthese limitiert und externe Verfahren die Therapie der Wahl [2,6,[19][20][21].…”
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“…Bei septischer Destruktion ist die Arthrodese des Sprunggelenks die Therapie der Wahl, wobei eine erfolglose Therapie häufig in der Unterschenkelamputation endet [1,2]. Während für die aseptische Fusion seit Einführung der Kompressionsarthrodese 1951 durch Charnley [3] mehr als 30 verschiedene Operationsverfahren beschrieben sind -hierzu zählen die internen Verfahren mit Platten [4,5] oder Schrauben [6,7], intramedulläre Fixation [8,9], arthroskopische Fusion [10,11] oder die externe Stabilisierung mit unterschiedlichen externen Fixateuren [3,[12][13][14][15] -, gibt es in der Literatur nur wenige Studien, die sich mit der Arthrodese in oder nach einer Infektsituation beschäftigen [1,[15][16][17][18]. Bei aktiver oder durchlaufener Infektion sind die Behandlungsoptionen mit autologer Knochentransplantation und interner Osteosynthese limitiert und externe Verfahren die Therapie der Wahl [2,6,[19][20][21].…”
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“…Die von Charnley [3] initial vorgestellte Fusion über einen monolateralen Fixateur verfügt über keine ausreichende Rotationsstabilität [2]. Trianguläre Fixateure und Hybridfixateure wurden entwickelt, um eine multiplanare Kompression zu erreichen [12,14,15]. Die biomechanischen Eigenschaften des Ilizarov-Fixateurs sind charakterisiert durch die zirkuläre Fixation mit Drähten und Knochenschrauben, die eine dynamisch-axiale Fixation bei gleichzeitig hoher Stabilität gegenüber Biege-, Scher-und Torsionskräften bewirkt [13,19,[21][22][23].…”
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