2002
DOI: 10.1097/00003643-200209000-00005
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Comparison between nasal and intravenous desmopressin for the treatment of aminosalicylic acid-induced platelet dysfunction

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“…In solchen Fäl-len muss mit erhöhten Blutungskomplikationen und postoperativer Morbidität gerechnet werden [22]. Zur Verminderung schwerer perioperativer Blutungen bei dualer Plättchenhemmung kann es nötig werden, neben Allgemeinmaß-nahmen zur Stabilisierung der plasmatischen Gerinnung Thrombozytenkonzentrate und Desmopressin (0,03 µg/kg Kör-pergewicht) zu verabreichen [24]. Bei dringenden Operationen (keine Notfalleingriffe) mit hohem Risiko eines kardiovaskulären Ereignisses kann es sinnvoll sein, ein Bridgingschema zur Vermeidung einer dualen Plättchenhem-mung unmittelbar perioperativ durchzuführen, um die Blutungskomplikationen und die kardiale Morbidität so gering wie möglich zu halten (.…”
Section: Perioperative üBerbrückungs-therapie ("Bridging")unclassified
“…In solchen Fäl-len muss mit erhöhten Blutungskomplikationen und postoperativer Morbidität gerechnet werden [22]. Zur Verminderung schwerer perioperativer Blutungen bei dualer Plättchenhemmung kann es nötig werden, neben Allgemeinmaß-nahmen zur Stabilisierung der plasmatischen Gerinnung Thrombozytenkonzentrate und Desmopressin (0,03 µg/kg Kör-pergewicht) zu verabreichen [24]. Bei dringenden Operationen (keine Notfalleingriffe) mit hohem Risiko eines kardiovaskulären Ereignisses kann es sinnvoll sein, ein Bridgingschema zur Vermeidung einer dualen Plättchenhem-mung unmittelbar perioperativ durchzuführen, um die Blutungskomplikationen und die kardiale Morbidität so gering wie möglich zu halten (.…”
Section: Perioperative üBerbrückungs-therapie ("Bridging")unclassified
“…In regard to the therapeutic management of patients with SDH on aspirin I would like to add the option of platelet function enhancement with the application of desmopressin (DDAVP). Given at a dose of 0.03 lg/kg body weight intravenously or intranasally a peak effect with almost normalization of PFA values can be observed within 30 min lasting for about 4 h in healthy volunteers [2]. Especially when immediate lab results for platelet function are not available empiric treatment for surgery might be warranted for patients on aspirin to provide an optimal time window for surgical evacuation of the hematoma and prevention of rebleeding.…”
mentioning
confidence: 99%