2020
DOI: 10.3390/nu12123910
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Correction: Hill, A.; et al. Effects of Vitamin C on Organ Function in Cardiac Surgery Patients: A Systematic Review and Meta-Analysis. Nutrients 2019, 11, 2103

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“…Der größte Nutzen einer Vitamin‑C-Gabe ist bei PatientInnen mit hohem oxidativem Stress zu erwarten, wobei Vitamin C als starkes Antioxidans nicht nur freie Radikale und reaktive Sauerstoffspezies neutralisiert, sondern auch andere antioxidative Moleküle wiederherstellt und so möglicherweise Zell- und Organschäden vermindert. Beispielhaft wurden Vorteile einer hochdosierten Vitamin-C-Gabe bei ischämischem Apoplex [ 6 ], PatientInnen mit herzchirurgischem Eingriff [ 7 ], nach Reanimation, oder nach Operationen mit Abklemmen arterieller Blutgefäße erwähnt [ 4 ], was auch für PatientInnen mit chronischem hohem oxidativem Stress, (chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung oder koronarer Herzkrankheit) gilt [ 4 ]. Ferner könnten PatientInnen mit systemischer Inflammation (Polytrauma, Verbrennung, Sepsis und Schock) von einer Vitamin-C-Gabe profitieren.…”
Section: Supplementierung Mit Vitamin Cunclassified
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“…Der größte Nutzen einer Vitamin‑C-Gabe ist bei PatientInnen mit hohem oxidativem Stress zu erwarten, wobei Vitamin C als starkes Antioxidans nicht nur freie Radikale und reaktive Sauerstoffspezies neutralisiert, sondern auch andere antioxidative Moleküle wiederherstellt und so möglicherweise Zell- und Organschäden vermindert. Beispielhaft wurden Vorteile einer hochdosierten Vitamin-C-Gabe bei ischämischem Apoplex [ 6 ], PatientInnen mit herzchirurgischem Eingriff [ 7 ], nach Reanimation, oder nach Operationen mit Abklemmen arterieller Blutgefäße erwähnt [ 4 ], was auch für PatientInnen mit chronischem hohem oxidativem Stress, (chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung oder koronarer Herzkrankheit) gilt [ 4 ]. Ferner könnten PatientInnen mit systemischer Inflammation (Polytrauma, Verbrennung, Sepsis und Schock) von einer Vitamin-C-Gabe profitieren.…”
Section: Supplementierung Mit Vitamin Cunclassified
“…Exemplarisch genannt seien hier die Pionierstudien von Fowler et al., die eine Reduktion von Entzündungsmarkern und Organversagen bei SepsispatientInnen [ 13 ] sowie eine Reduktion der Mortalität bei ARDS-PatientInnen („CITRIS-ALI“-Studie; [ 14 ]) in den jeweiligen Vitamin-C-Gruppen zeigte. Zudem gibt es verschiedene systematische Übersichtsarbeiten, die – erneut exemplarisch für viele – bei herzchirurgischen [ 7 ] oder allgemein intensivmedizinischen PatientInnen [ 15 ] teilweise deutliche klinische Vorteile einer Vitamin-C-Monotherapie nachwiesen. Wichtig anzumerken ist hier, dass die klinisch signifikanten Effekte in verschiedenen Metaanalysen nur erzielt werden konnten, wenn Vitamin C hochdosiert alleine verbreicht wurde, während diese Ergebnisse nicht nachweisbar waren, wenn Vitamin C als Kombinationstherapie gegeben wurde [ 16 ].…”
Section: Supplementierung Mit Vitamin Cunclassified
“…One typical cause for acute oxidative stress is I/R injury. Examples in which benefits of vitamin C administration have been shown after I/Rinjury are patients undergoing open heart surgery using cardiopulmonary bypass, [58][59][60][61][62][63][64] patients with ischemic stroke, [65][66][67] after cardiopulmonary resuscitation, or after organ surgery requiring to temporarily clamp large arteries. 16 Patients experiencing chronic oxidative stress causing organ damage are suggested to benefit from vitamin C as well, for example, in chronic obstructive pulmonary disease 68,69 or coronary artery disease.…”
Section: Further Patient Cohortsmentioning
confidence: 99%