“…Die Leitlinien der DGHO, ÖGHO, SGH + SSH und GPOH haben sich von der strikten Fixierung auf die Thrombozytenzahl gelöst [1,2,3,6]. Sicher steigt das Blutungs- und Mortalitätsrisiko, wenn eine Thrombozytenzahl von 30 × 10 9 /l unterschritten wird, jedoch bestehen große individuelle Schwankungen.…”
Section: Management Von Itp-patienten Erstlinientherapie Der Neu Diaunclassified
“…Rituximab ist in keinem Land der Welt zur Behandlung der ITP zugelassen, dennoch wird es allgemein als eine wirksame Therapie bei chronischer ITP betrachtet und in den Leitlinien empfohlen [1,2,3,4,5] (Empfehlungsgrad B). Rituximab erreicht bei etwa 30% der chronischen ITP-Patienten langfristige - definiert als über 12 Monate anhaltende - Remissionen [48,67].…”
Section: Drittlinientherapie Nach Splenektomieunclassified
“…Dies ist die Aktualisierung der Immunthrombozytopenie (ITP)-Leitlinien aus dem Jahre 2010 [1] durch eine gemeinsame Expertengruppe der Deutschen (DGHO), Österreichischen (ÖGHO) und Schweizerischen Gesellschaft für Hämatologie (SGH + SSH) und Medizinische Onkologie sowie der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH). Sie basiert auf den bisherigen Empfehlungen der genannten Fachgesellschaften [1,2,3], dem Internationalen Consensus-Report [4], der American Society of Hematology (ASH)-Leitlinie [5] und der Leitlinie Immunthrombozytopenie im Kindes- und Jugendalter der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) [6].…”
Section: Introductionunclassified
“…Sie basiert auf den bisherigen Empfehlungen der genannten Fachgesellschaften [1,2,3], dem Internationalen Consensus-Report [4], der American Society of Hematology (ASH)-Leitlinie [5] und der Leitlinie Immunthrombozytopenie im Kindes- und Jugendalter der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) [6]. In dieser Aktualisierung werden alle relevanten Publikationen bis August 2013 berücksichtigt.…”
“…Die Leitlinien der DGHO, ÖGHO, SGH + SSH und GPOH haben sich von der strikten Fixierung auf die Thrombozytenzahl gelöst [1,2,3,6]. Sicher steigt das Blutungs- und Mortalitätsrisiko, wenn eine Thrombozytenzahl von 30 × 10 9 /l unterschritten wird, jedoch bestehen große individuelle Schwankungen.…”
Section: Management Von Itp-patienten Erstlinientherapie Der Neu Diaunclassified
“…Rituximab ist in keinem Land der Welt zur Behandlung der ITP zugelassen, dennoch wird es allgemein als eine wirksame Therapie bei chronischer ITP betrachtet und in den Leitlinien empfohlen [1,2,3,4,5] (Empfehlungsgrad B). Rituximab erreicht bei etwa 30% der chronischen ITP-Patienten langfristige - definiert als über 12 Monate anhaltende - Remissionen [48,67].…”
Section: Drittlinientherapie Nach Splenektomieunclassified
“…Dies ist die Aktualisierung der Immunthrombozytopenie (ITP)-Leitlinien aus dem Jahre 2010 [1] durch eine gemeinsame Expertengruppe der Deutschen (DGHO), Österreichischen (ÖGHO) und Schweizerischen Gesellschaft für Hämatologie (SGH + SSH) und Medizinische Onkologie sowie der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH). Sie basiert auf den bisherigen Empfehlungen der genannten Fachgesellschaften [1,2,3], dem Internationalen Consensus-Report [4], der American Society of Hematology (ASH)-Leitlinie [5] und der Leitlinie Immunthrombozytopenie im Kindes- und Jugendalter der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) [6].…”
Section: Introductionunclassified
“…Sie basiert auf den bisherigen Empfehlungen der genannten Fachgesellschaften [1,2,3], dem Internationalen Consensus-Report [4], der American Society of Hematology (ASH)-Leitlinie [5] und der Leitlinie Immunthrombozytopenie im Kindes- und Jugendalter der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) [6]. In dieser Aktualisierung werden alle relevanten Publikationen bis August 2013 berücksichtigt.…”
“…Neue Wirkstoffe wurden entwickelt und seit der Marktzulassung der Thrombopoetin-Rezeptor-Agonisten kann man von einer neuen Ära in der Behandlung der ITP sprechen. Um dieser rasanten Entwicklung Rechnung zu tragen, wurden 2010 die neuen deutschsprachigen Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie der ITP publiziert [2]. Seither sind in PubMed wieder über 1500 Artikel zum Thema erschienen (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed , Suchbegriff «ITP», Stand 11/2013).…”
ELISA, solid-phase assay, and LCT showed highly divergent results. Due to several limitations, the additional analysis by the "monoclonal antibody-specific immobilization of platelet antigen" (MAIPA)-assay is highly recommended.
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