2016
DOI: 10.1002/14651858.cd005059.pub4
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Epidural pain relief versus systemic opioid-based pain relief for abdominal aortic surgery

Abstract: Epidural pain relief versus systemic opioid-based pain relief for abdominal aortic surgery.

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“…Insbesondere Patienten mit kardiovaskulären Vorerkrankungen scheinen zu profitieren, wie eine große Metaanalyse von Guay Patienten mit abdominellen Aneurysmaoperationen, die unter TEA signifikant weniger Komplikationen (z. B. Myokardinfarkte) entwickelten [10].…”
Section: Einfluss Auf Organsystemeunclassified
“…Insbesondere Patienten mit kardiovaskulären Vorerkrankungen scheinen zu profitieren, wie eine große Metaanalyse von Guay Patienten mit abdominellen Aneurysmaoperationen, die unter TEA signifikant weniger Komplikationen (z. B. Myokardinfarkte) entwickelten [10].…”
Section: Einfluss Auf Organsystemeunclassified
“…A meta-analysis [22] suggested slightly better analgesic efficacy of epidural analgesia when compared with an intravenous pain regimen. A Cochrane systematic review supports this limited superior analgesic effect of epidural analgesia over systemic opioid administration in patients undergoing open aortic surgery, reporting a mean difference in VAS scores on movement on postoperative day 1 of −1.78 (95% CI −2.32 to −1.25) [24]. The clinical relevance of this difference is however debatable.…”
Section: Opioidsmentioning
confidence: 99%
“…Auf der Intensivstation lassen sich periphere und neuroaxiale Regionalanästhesieverfahren sicher anwenden. Insbesondere die Periduralanästhesie führt im Vergleich zur opioidbasierten Schmerztherapie zu einer verbesserten Analgesie, zu weniger pulmonalen [34] und gastrointestinalen Komplikationen und zu einer kürzeren intensivmedizinischen Behandlungs-und Beatmungsdauer [35].…”
Section: Regionalanästhesieunclassified