ZusammenfassungBei kranken Neugeborenen steht häufig eine Hypovolämie im
Vordergrund der klinischen Probleme. Eine effiziente, schonende Diagnostik ist
für eine adäquate Therapie entscheidend. Sonografische
Untersuchungen entsprechen diesen Anforderungen. Um die Volumensituation der
Kinder zu beurteilen, wird eine Relation aus Durchmessern der Vena cava inferior
(IVC) und der Aorta abdominalis (Ao) erfasst.
Patienten und Methoden 97 reife, gesunde Neugeborene wurden am 1. und 3.
Tag untersucht. Es erfolgte an definierten Punkten die Messung der Diameter der
IVC, Ao und Berechnung des Index IVC/Ao. Korrelationsanalysen wurden zur
Ermittlung der Abhängigkeit der Messungen vom Geburtsgewicht und
Gewichtsverlust in den ersten 3 LT. durchgeführt.
Ergebnisse Der Durchmesser der Ao betrug am 1. Tag 6,1
(+/−0,6) mm, am 3. Tag 6,2
(+/−0,6) mm, der Diameter der IVC am 1. Tag 2,5
(+/−0,5) mm, am 3. Tag 2,6
(+/−0,5) mm. Der Index aus IVC/ Ao lag bei 0,4
(+/−0,1) am 1.Tag, 0,4 (+/−0,1)
am 3. Tag. und korreliert mit dem Geburtsgewicht. Es ließ sich ein
signifikanter Unterschied zwischen den Indices bei SGA- und LGA- Neugeborenen
feststellen (0.36 vs 0,47). Die Gewichtsabnahme von 1. zum 3. LT
(160+/−216 g) hatte keinen Einfluss auf die
Diameter und Index der Gefäße.
Schlussfolgerung Die Studie liefert Normalwerte für die Diameter
der Ao, IVC sowie des Index. Damit ist eine Einschätzung des
Volumenzustandes möglich. Die Ergebnisse können ebenso einen
Beitrag zum Verständnis der Pathophysiologie bei SGA- Neonaten sein.