2019
DOI: 10.1007/s12688-019-00293-7
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Fußdeformität des Rheumatikers

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“…Bei dem zunehmenden Verlust des plantaren Fettpolsters kommt es bei der Schrittabwicklung zur Überlastung der Haut zwischen Mittelfußköpfchen und der Schuhsohle mit vermehrter, sehr schmerzhafter plantarer Schwielenbildung und Bursitiden. Die Ungleichheit der Zugwirkung der intrinsischen und extrinsischen Fußmuskulatur führt an den Kleinzehen zudem zu einer übermäßigen Streckung der metatarsophalangealen Gelenke (MTP-Gelenke) bis hin zur dorsalen (Sub-)Luxation mit der Ausbildung von Krallenzehen, oft mit Fibulardeviation, dorsalen Clavi und Zehenbeerenschwielen [2].…”
Section: Take Home Messageunclassified
“…Bei dem zunehmenden Verlust des plantaren Fettpolsters kommt es bei der Schrittabwicklung zur Überlastung der Haut zwischen Mittelfußköpfchen und der Schuhsohle mit vermehrter, sehr schmerzhafter plantarer Schwielenbildung und Bursitiden. Die Ungleichheit der Zugwirkung der intrinsischen und extrinsischen Fußmuskulatur führt an den Kleinzehen zudem zu einer übermäßigen Streckung der metatarsophalangealen Gelenke (MTP-Gelenke) bis hin zur dorsalen (Sub-)Luxation mit der Ausbildung von Krallenzehen, oft mit Fibulardeviation, dorsalen Clavi und Zehenbeerenschwielen [2].…”
Section: Take Home Messageunclassified