Zusammenfassung. Hintergrund: Stauungspapillen infolge erhohten intrakraniellen Drucks bei Pseudotumor cerebri konnen zu einer irreversiblen Sehnervenschadigung fiihren. Die operative Eroffnung der Optikusscheide wurde erstmals 1872 von de Wecker durchgefuhrt and seitdem von zahlreichen Autoren weiterentwickelt. Patienten and Methode: An sechs Augen von vier Patienten mit akuter oder progredienter funktioneller Beeintrachtigung bei Stauungspapille bei Pseudotumor cerebri wurden Optikusscheidenfenestrationen via transkonjunktival medialem Zugang durchgefuhrt, nachdem andere MaBnahmen, wie wiederholte Lumbalpunktionen and die systemische Applikation von Acetazolamid ohne Effekt blieben. Bei drei Patienten bestand die Indikation aufgrund eines deutlichen Visusverlustes, bei einem Patienten aufgrund progredienter, subjektiv sehr storender Obskurationen. Ergebnisse: Ab dem zweiten postoperativen Tag fand sich eine deutliche Ruckbildung der Papillenprominenz. Die Augen mit reduziertem Visus zeigten einen deutlichen Visusanstieg. Bei dem vierten Patient bildeten sich die Obskurationen vollstandig zuruck. Schlussfolgerung: Die Optikusscheidenfenestration fiber transkonjunktival medialem Zugang stellt eine effektive and relativ komplikationsarme Methode zur Prevention eines progredienten Visus-and Gesichtsfeldverlustes bei erhohtem intrakraniellem Druck dar. Schlusselworter: Pseudotumor cerebri, Optikusscheidenfenestration, mediale Orbitotomie, Stauungspapille, Liquordruck.Optic nerve sheath decompression via medial orbitotomy Summary. Background: Pseudotumor cerebri is characterized by raised intracranial pressure that is not secondary to a space occupying lesion, accompanied by a normal ventricular system and normal composition of cerebrospinal fluid. Permanent visual loss due to papilledema has been reported in 11% to 24% of patients. Optic nerve sheath decompression was first described by de Wecker in 1872.Patients: Optic nerve sheath fenestration was performed in six eyes of four patients with acute or progredient visual disturbances due to papilledema following pseudotumor cerebri. Three patients complained of severe loss of visual acuity, one patient complained of progredient obscurations. A transconjunctival medial approach for decompression was used while other methods as lumbar punctures and systemic administration of acetazolamide failed.Results: Beginning with the second day postoperatively papilledema reduced and visual acuity restored. In our fourth patient no obscurations occurred any more.Conclusions: Our results concordant with previous authors give evidence that optic nerve sheath decompression improves and protects visual function in patients with pseudotumor cerebri and papilledema. Performed via medial transconjunctival approach, it is a technically straight forward and effective procedure with a low rate of complications.