2021
DOI: 10.1007/s42451-021-00335-5
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S1-Leitlinie: Diagnostik und Therapie HIV-1-assoziierter neurologischer Erkrankungen

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“…Die Rate scheint dabei für ein Toxoplasma-IRIS bei 3,5% zu liegen. Als Therapie wird dann eine vorübergehende Gabe von hochdosierten Kortikosteroiden bis zur Besserung empfohlen [22].…”
Section: Kryptokokken-meningitisunclassified
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“…Die Rate scheint dabei für ein Toxoplasma-IRIS bei 3,5% zu liegen. Als Therapie wird dann eine vorübergehende Gabe von hochdosierten Kortikosteroiden bis zur Besserung empfohlen [22].…”
Section: Kryptokokken-meningitisunclassified
“…Wie lange die Erhaltungstherapie gegeben werden muss, ist nicht eindeutig geklärt. Die derzeitige Empfehlung lautet, dass bei einer CD4 + -Zellzahl von über 200/µl über mindestens 3-6 Monate und fehlender Symptomatik für eine aktive Toxoplasma-Enzephalitis die Sekundärprophylaxe abgesetzt werden kann [21,22]. Zudem sollte bei Patienten mit einer positiven Toxoplasma-Serologie und einer CD4 + -Zellzahl unter 200/ µl eine Primärprophylaxe mit Trimethoprim 160 mg plus Sulfamethoxazol 800 mg pro Tag erfolgen (▶ Tab.…”
Section: Kryptokokken-meningitisunclassified
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