Hintergrund
Etwa 8–10 % der pädiatrischen Notfälle präsentieren sich mit akuten Bauchschmerzen. Zum Ausschluss eines akuten Abdomens ist eine gezielte Abklärung notwendig.
Ziel der Arbeit
Dieser Leitartikel gibt einen Überblick über Ursachen, Symptome, Diagnostik und aktuelle Therapieempfehlungen des akuten Abdomens im Kindesalter.
Material und Methoden
Review der aktuellen Literatur.
Ergebnisse
Ursachen eines akuten Abdomens sind in der Regel eine abdominale Entzündung, eine Ischämie, ein Hohlorganverschluss oder eine akute abdominale Blutung. Extraabdominale Erkrankungen, wie eine Otitis media bei Kleinkindern und eine Hodentorsion bei jugendlichen Jungen, können auch Symptome eines akuten Abdomens auslösen. Leitbefunde sind Bauchschmerzen, (galliges) Erbrechen, abdominale Abwehrspannung, Stuhlverhalt, blutiger Stuhl, eine abdominale Prellmarke und ein reduzierter Allgemeinzustand mit Allgemeinsymptomen (Tachykardie, Tachypnoe, Hypotonie) bis zum Schock. In einigen Fällen ist eine (Notfall‑)Operation zur Fokussanierung bzw. zum Organerhalt notwendig. Ein „pediatric inflammatory multisystem syndrome-temporarily associated with rSARS-CoV‑2 infection“ (PIMS-TS) mit gastrointestinaler Beteiligung ist eine neue Ursache, die ein akutes Abdomen verursachen kann, bei der jedoch selten eine Operationsindikation besteht.
Diskussion
Das akute Abdomen kann zu einem Organverlust (z. B. Darm oder Ovar) und zu einer akuten Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten bis zum Schock führen. Zur rechtzeitigen und zielgerichteten Therapie sind daher eine aufmerksame Anamnese und Untersuchung notwendig.