ZusammenfassungDie MRT-Bildgebung der Sakroiliakalgelenke spielt eine zentrale Rolle in der
Differentialdiagnostik des entzündlichen Rückenschmerzes. In der Interpretation
der Bildgebung gibt es jedoch wesentliche Unterschiede zwischen Männern und
Frauen zu beachten. Dies betrifft sowohl die Abgrenzung echter entzündlicher von
rein degenerativ-entzündlichen Veränderungen als auch die tendenziell
unterschiedlichen bildgebenden Verläufe einer axialen Spondyloarthritis (axSpA).
Aufgrund anatomisch-biomechanischer Gegebenheiten haben Frauen ein höheres
Risiko, mechanisch-degenerative Erkrankungen der Sakroiliakalgelenke zu
entwickeln; diese können in der klinischen Praxis schwer von einer Sakroiliitis
zu unterscheiden sein. Im Rahmen einer axialen Spondyloarthritis finden sich bei
Frauen häufiger Sklerosen und bei Männern häufiger Ankylosen und
postentzündliche Fettmetaplasien. Die diagnostische Genauigkeit der MRT der
Sakroiliakalgelenke ist bei Frauen niedriger als bei Männern. Eine Kenntnis der
anatomisch-biomechanischen Unterschiede zwischen Männern und Frauen ermöglicht
somit eine präzisere radiologische Diagnostik bei Verdacht auf axiale
Spondyloarthritis.