2020
DOI: 10.1093/cid/ciaa241
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Treatment of Nontuberculous Mycobacterial Pulmonary Disease: An Official ATS/ERS/ESCMID/IDSA Clinical Practice Guideline

Abstract: Abstract Nontuberculous mycobacteria (NTM) represent over 190 species and subspecies, some of which can produce disease in humans of all ages and can affect both pulmonary and extrapulmonary sites. This guideline focuses on pulmonary disease in adults (without cystic fibrosis or human immunodeficiency virus infection) caused by the most common NTM pathogens such as Mycobacterium avium complex, Mycobacterium kansasii, and Mycobacterium xenopi among the slowly grow… Show more

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Cited by 560 publications
(869 citation statements)
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References 215 publications
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“…Die meisten Erkrankungen werden durch eine Dreifachkombination aus einem Makrolid (bevorzugt Azithromyzin), Rifampicin und Ethambutol über 12 Monate nach Konversion der Sputumkulturen behandelt, doch es gibt Ausnahmen für bestimmte Spezies. Die hier besprochene neue ATS/ERS/ESCMID/IDSA-Leitlinie [1,2] fusst auf Empfehlungen der American Thoracic Society (ATS)/Infectious Diseases Society of America (IDSA) aus dem Jahr 2007 [3]. Diese Empfehlungen hatten klinische, radiologische und mikrobiologische Kriterien zur Diagnose einer NTM-Lungenerkrankung etabliert, die weiterhin Gültigkeit haben (Box Zusatzinfo).…”
Section: Stand Der Dingeunclassified
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“…Die meisten Erkrankungen werden durch eine Dreifachkombination aus einem Makrolid (bevorzugt Azithromyzin), Rifampicin und Ethambutol über 12 Monate nach Konversion der Sputumkulturen behandelt, doch es gibt Ausnahmen für bestimmte Spezies. Die hier besprochene neue ATS/ERS/ESCMID/IDSA-Leitlinie [1,2] fusst auf Empfehlungen der American Thoracic Society (ATS)/Infectious Diseases Society of America (IDSA) aus dem Jahr 2007 [3]. Diese Empfehlungen hatten klinische, radiologische und mikrobiologische Kriterien zur Diagnose einer NTM-Lungenerkrankung etabliert, die weiterhin Gültigkeit haben (Box Zusatzinfo).…”
Section: Stand Der Dingeunclassified
“…Die Therapieindikation ist abhängig von der Erregerspezies, dem Ausmaß der Lungenbeteiligung (Erregermenge, Verbreitung in der Lunge), von der Manifestation (nodulär-bronchiektatisch oder kavernös, ▶ Abb. 1) und dem Progress der Erkrankung [4] Da die Labordiagnostik eine zentrale Voraussetzung für die korrekte Diagnose und Therapie ist, wird in der Leitlinie ein kurzes Kapitel über wichtige Aspekte der mikrobiologischen Diagnostik (Gewinnung von respiratorischen Sekreten, Probenaufbereitung und Kultur, Speziesidentifizierung, Resistenztestung entsprechend der CLSI-Leitlinien) vorangestellt, auf das hier verwiesen wird [1,2]. Betont werden sollte, dass der Kliniker einen engen Kontakt zum mikrobiologischen Labor pflegen und ggf.…”
Section: Stand Der Dingeunclassified
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“…If treatment is indicated, the next clinical decisions regard selection of antibiotics and duration of administration. Although patients with noncavitary disease may be monitored initially, it is recommended that those with cavitary disease begin therapy at time of diagnosis, given their risk for rapid progression and irreversible lung damage (Griffith et al, 2007;Daley et al, 2020). Generally, MAC is susceptible to macrolides, aminoglycosides, and clofazimine, with variable susceptibility to rifamycins, fluoroquinolones, ethambutol, and linezolid.…”
Section: Introductionmentioning
confidence: 99%
“…Treatment is continued until consecutive sputum cultures are negative for at least 12 months. Since sputum conversion to negative usually takes 3-6 months, a typical patient is often treated for 15-18 months (Griffith, 2007;Ito et al, 2012;Gochi et al, 2015;Daley et al, 2020).…”
Section: Introductionmentioning
confidence: 99%