1986
DOI: 10.1007/bf00207677
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32. Messung der Vitalkapazit�t, des Erstsekundenvolumens und des expiratorischen Flusses bei 124 normalen Schwangeren mit Hilfe des Mikrospiro HI-298

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“…Wie eigene Untersuchungen [3] bestätigt haben, bleiben die Vitalka pazität, die absolute Erstsekundenkapazität sowie die relative Erstsekun denkapazität während der ganzen Schwangerschaft unverändert, so dass eine Abnahme der respiratorischen Parameter nicht auf die Schwanger schaft per se zurückgeführt werden kann. [4,11,12,23], Die stark gesteigerte Durchblutung des schwangeren Uterus macht eine intraabdominelle oder retroperitoneale Blutung nach Ruptur sehr wahrscheinlich [8], wobei Blutverluste bis zu 4000 ml möglich sind [4], Andere Verletzungen der Mutter beeinflussen ungeachtet ihres Schwe regrades die Schwangerschaft nicht [4,30], solange sie nicht mit einer Hypoxie oder einem hypovolämischen Schock der Mutter kombiniert sind.…”
Section: Fallbeispieleunclassified
“…Wie eigene Untersuchungen [3] bestätigt haben, bleiben die Vitalka pazität, die absolute Erstsekundenkapazität sowie die relative Erstsekun denkapazität während der ganzen Schwangerschaft unverändert, so dass eine Abnahme der respiratorischen Parameter nicht auf die Schwanger schaft per se zurückgeführt werden kann. [4,11,12,23], Die stark gesteigerte Durchblutung des schwangeren Uterus macht eine intraabdominelle oder retroperitoneale Blutung nach Ruptur sehr wahrscheinlich [8], wobei Blutverluste bis zu 4000 ml möglich sind [4], Andere Verletzungen der Mutter beeinflussen ungeachtet ihres Schwe regrades die Schwangerschaft nicht [4,30], solange sie nicht mit einer Hypoxie oder einem hypovolämischen Schock der Mutter kombiniert sind.…”
Section: Fallbeispieleunclassified