Zusammenfassung
▼Ziel: Beurteilung der diagnostischen Eignung der Dual-Energy (DE) Perfusions-CT zur Differenzierung von postoperativen Weichgewebeformationen und Tumorrezidiven nach potentiell kurativer Pankreaskarzinomresektion. Material und Methoden: 24 Patienten nach potentiell kurativer Resektion eines Pankreaskarzinoms, die im Rahmen der regulären konventionellen Nachsorge-CT unklare postoperative Weichgewebeformationen aufwiesen, wurden prospektiv eingeschlossen. Die Untersuchung erfolgte an einem 64-Zeilen Dual-Source-CT mittels einer dynamischen Sequenz aus 34 DE-Akquisitionen alle 1,5 s (80 ml iodhaltiges Kontrastmittel, 370 mg/ml, Fluss 5 ml/s). DE Perfusions-Bilddatensätze linear gewichteter 120kVp-äquivalenter Mischbilder wurden mit einer Body-Perfusions CT-Applikation (CT Body Perfusion, Siemens Medical Solutions, Germany) zur Berechnung von Blutfluss, Permeabilität und Blutvolumen ausgewertet. Die Diagnose wurde mittels histologischer Sicherung (n = 4) bzw. durch weitere, reguläre Verlaufskontrollen bestätigt. Ergebnisse: Bei 15 Patienten wurden Rezidive eines Pankreaskarzinoms diagnostiziert, 9 Patienten zeigten unspezifische Weichgewebeformationen. Der auf Basis gewichteter, 120kVp-äquivalenter DE Perfusions-Bilddatensätze bestimmte Blutfluss in Rezidiven tendierte zu niedrigeren Werten mit 16,6 ml/100 ml/min vs. 24,7 ml/100 ml/min im Vergleich zu den unspezifischen Weichgewebeformationen, wenn auch nicht signifikant (n.s., p = 0,06, Signifikanzniveau 0,05). Permeabilität und Blutvolumen der Rezidive waren nur geringfügig niedriger (n.s.). Schlussfolgerung: Die DE Perfusions-CT ist eine vielversprechende Methode der funktionellen Bildgebung und scheint für die Diagnostik in der Nachsorge nach Pankreaskarzinomresektion geeignet. Bislang ist nur ein Trend zu niedrigeren Perfusionswerten in Rezidiven im Vergleich zu unspezifiAbstract ▼ Purpose: To evaluate the diagnostic performance of dual energy (DE) perfusion-CT for the differentiation between postoperative soft-tissue formation and tumor recurrence in patients after potentially curative pancreatic cancer resection. Material and methods: 24 patients with postoperative soft-tissue formation in the conventional regular follow-up CT acquisition after pancreatic cancer resection with curative intent were included prospectively. They were examined with a 64-row dual-source CT using a dynamic sequence of 34 DE acquisitions every 1.5 s (80 ml of iodinated contrast material, 370 mg/ml, flow rate 5 ml/s). Weighted average (linearly blended M0.5) 120kVp-equivalent dual-energy perfusion image data sets were evaluated with a body-perfusion CT tool (see above) for estimating blood flow, permeability, and blood volume. Diagnosis was confirmed by histological study (n = 4) and by regular follow-up. Results: Final diagnosis was local recurrence of pancreatic cancer in 15 patients and unspecific postoperative tissue formation in 9 patients. The blood-flow values for recurrence tissue trended to be lower compared to postoperative tissue formation with 16.6 ml/100...