Zusammenfassung:
Ziel: Zur Beurteilung von intestinaler Ischämie wurden spezifische Parameter im Blut und Bauchpunktat (BP) bei Pferden mit verschiedenen Kolikformen untersucht. Material und Methoden: Bei acht gesunden und 26 Kolikpferden (Dislocatio coli [geringgradige Ischämie], n = 14; Dünndarmstrangulation [hochgradige Ischämie], n = 12) erfolgte im Blut und/oder BP die Bestimmung folgender Parameter: Leukozytenzahl, Hämatokrit (HK), pH-Wert, Basenüberschuss, Harnstoff, Kreatinin,Totalprotein (TP), Albumin, Laktat, LDH, AP, CK und C-reaktives Protein (CRP). Für TP, Albumin, Laktat, LDH, AP, CK, CRP wurde das Verhältnis der Werte in BP und Blut (BP/B-Ratio) berechnet und mit den Light-Kriterien zum Nachweis eines Exsudatsverglichen. Eine Differenzierung und Beurteilung der Leukozyten im BP nach spezifischen Apoptose- und Ne- krosemerkmalen erfolgte an gefärbten Ausstrichen. Die Statistik beinhaltete u. a. die Prüfung auf Zuverlässigkeit der Light-Kriterien und die Berechnung der Korrelationen der Parameter zum Ischämiegrad. Ergebnisse: Mit zunehmendem Schweregrad der Kolik ergab sich eine signifikante Erhöhung und positive Korrelation von Laktat, LDH und CK im Blut sowie von TP, Albumin, Laktat, LDH, AP, CK und CRP im BP. Auch die BP/B-Ratio dieser Parameter korrelierte signifikant mit dem Ischämiegrad. Nur bei Pferden mit Dünndarmstrangulation entsprach das BP bezüglich der Light-Kriterien einem Exsudat. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein BP ein Exsudat darstellte, war bei einer LDH-Aktivität von > 200 U/l am größten. Die CRP-Konzentration im BP stieg bei Pferden mit hochgradiger Ischämie signifikantan. Die Leukozytenbeurteilung ergab bei allen Kolikpferden einen erhöhten prozentualen Anteil apoptotischer Zellen, v. a. polymorphkerniger Zellen, und eine signifikante Zunahme nekrotischer Leukozyten im BP bei Pferden mit Dünndarmstrangulation. Schlussfolgerung und klinische Relevanz: TP, Albumin, Laktat, LDH, AP, CK im BP und die BP/B-Ratio dieser Parameter sind für die Beurteilung ischämischer Prozesse hilfreich. CRP im BP und die Light-Kriterien können zur Charakterisierung hochgradiger intestinaler Schädigungen genutzt werden. Eine gesteigerte Apoptose und Nekrose der Leukozyten im BP stellen Indikatoren für intraabdominale Entzündungen dar.