2023
DOI: 10.1056/nejmoa2213429
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A Phase 3, Randomized Trial of Bulevirtide in Chronic Hepatitis D

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“…A randomized clinical trial in which 41 patients with chronic hepatitis D were randomized to 3 times weekly subcutaneous injections of interferon alfa 9 mega units (MU) or 3 MU or no treatment for 48 weeks showed that the higher dose of interferon alfa increased the proportion of patients with undetectable HDV RNA (71% vs 36% vs 0%) at the end of treatment (Table 2). At 12 years of follow-up, liver-related death or liver transplants occurred in 2 of 14 patients treated with 9 MU doses compared with 7 of 14 treated with 3-MU doses of interferon alfa and 7 of 13 untreated controls . Histological decrease in hepatic inflammation and fibrosis and clinical improvement were observed in the 9-MU dose group despite persistent detection of HDV RNA concentration in particiant’s serum, although HDV-RNA levels were on average at least 2 log 10 lower than baseline …”
Section: Discussionmentioning
confidence: 94%
“…A randomized clinical trial in which 41 patients with chronic hepatitis D were randomized to 3 times weekly subcutaneous injections of interferon alfa 9 mega units (MU) or 3 MU or no treatment for 48 weeks showed that the higher dose of interferon alfa increased the proportion of patients with undetectable HDV RNA (71% vs 36% vs 0%) at the end of treatment (Table 2). At 12 years of follow-up, liver-related death or liver transplants occurred in 2 of 14 patients treated with 9 MU doses compared with 7 of 14 treated with 3-MU doses of interferon alfa and 7 of 13 untreated controls . Histological decrease in hepatic inflammation and fibrosis and clinical improvement were observed in the 9-MU dose group despite persistent detection of HDV RNA concentration in particiant’s serum, although HDV-RNA levels were on average at least 2 log 10 lower than baseline …”
Section: Discussionmentioning
confidence: 94%
“…Diese Studie untersucht die Sicherheit und Wirksamkeit der Bulevirtid-Monotherapie 2 mg vs. 10 mg für 144 Wochen vs. 10 mg für 96 Wochen (initial 48-wöchiger verzögerter Behandlungsbeginn). Die Ergebnisse des primären Endpunkts (kombiniertes virologisches und biochemisches Ansprechen, definiert als HDV-RNA-Negativität oder HDV-RNA-Abnahme ≥ 2 log plus ALT-Normalisierung nach 48 Wochen Therapie) wurden als Kongressdaten vorgestellt [45] und sind inzwischen veröffentlicht worden [46] (▶ Tab. 3).…”
Section: Kommentarunclassified
“…Daher ist aktuell eine Genotypisierung keine Voraussetzung für den Beginn einer antiviralen Therapie. ▪ Langzeitdaten aufgrund der neuen Verfügbarkeit noch nicht vorhanden ▪ Effekt auf klinische Endpunkte bisher noch nicht untersucht ▪ Kein Effekt auf HBsAg [40,41,45,46] ▪ Therapiedauer nicht definiert (aktuell Dauertherapie) [39] ▪ Tägliche subkutane Gabe [39] Pegyliertes Interferon alfa ▪ Begrenzte Therapiedauer [25,26] ▪ Langzeitdaten vorhanden und Effekt auf klinische Endpunkte wurden untersucht [22,28,33] ▪ Wöchentliche Gabe [52] ▪ Bekannte Substanz mit viel Erfahrung in der klinischen Anwendung [55] ▪ HBsAg-Verlust selten, aber möglich [26] ▪ Nur ca. 25 % virologisches Ansprechen 24 Wochen nach Therapieende [55] (Späte HDV-RNA Relapse möglich [56]).…”
Section: Kommentarunclassified
“…Die Therapiedauer ist jedoch noch nicht festgelegt, sodass die Therapie zum jetzigen Zeitpunkt nicht nach 48 Wochen abgebrochen werden sollte, sondern so lange fortgesetzt werden sollte, bis entweder ein HBsAg-Verlust erreicht ist (was selten vorkommt) oder bis kein klinischer Nutzen mehr festzustellen ist, sodass die Therapie zum jetzigen Zeitpunkt meist als Dauertherapie erfolgt [5]. Die Therapie mit Bulevirtid wurde in den bisherigen Studien und Real-World-Kohorten sehr gut vertragen [7,8], es traten bislang keine schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen auf, die zu Therapieabbrüchen führten. Bulevirtid muss allerdings als tägliche subkutane Injektion verabreicht werden, was bei der Anwendung zu Reizungen an der Injektionsstelle führen kann.…”
unclassified
“…Bulevirtid ist ein synthetisches myristoyliertes Lipopeptid, das aus 47 Aminosäuren der preS1-Domäne des großen HBV-Oberflächenproteins besteht und die Bindung von HBsAg an den Zelleintrittsrezeptor, das Natrium-Taurocholat-Cotransportpolypeptid (NTCP) inhibiert [6]. Bulevirtid hat in klinischen Studien vielversprechende Ergebnisse gezeigt und stellt einen Durchbruch in der Therapie von HDV dar [7]. Die virologischen Ansprechraten (HDV-RNA-Abfall > 2log oder negativ) in der Phase-3-Studie lagen nach 48 Wochen Therapie mit der zugelassenen Dosis (2 mg) bei etwa 70 %, während eine ALT-Normalisierung bei etwa 50 % der Patienten auftrat und ein kombiniertes Ansprechen bei etwa 45 % vorlag.…”
unclassified