ZusammenfassungFragestellung: Beim Mammakarzinom etablierte sich in den letzten Jahrzehnten zunehmend die brusterhaltende Therapie. Da es jedoch gerade bei dieser Erkrankung häufig sowohl zu Spätrezidiven, als auch Spätkomplikationen kommen kann, ist es wichtig, in regelmäûigen Abständen diese Therapiemodalität durch Langzeitanalysen an groûen Patientenkollektiven zu reevaluieren. Methode: In der Universitätsklinik Berlin-Charlottenburg und der I. Frauenklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München wurden zwischen 1963 und 2000 insgesamt 4799 an Brustkrebs erkrankte Frauen operativ behandelt. Hiervon konnten 1098 Patientinnen mit invasivem Mammakarzinom der Stadien pT 1 ± 2, N 0 ± 1, M 0 brusterhaltend therapiert werden. Die Behandlung bestand aus Tumorektomie mit axillärer Dissektion und anschlieûender Bestrahlung der Restbrust bis zu einer Dosis von 50 Gy. Im Rahmen einer Longitudinalstudie wurden die Basis-und Verlaufsdaten dieser Patientinnen kontinuierlich und zeitnah dokumentiert und bezüglich des Gesamt-und rezidivfreien Überlebens sowie der therapieassoziierten Komplikationen ausgewertet. Durch uni-und multivariate Analyse wurde die Bedeutung verschiedener Einflussfaktoren auf das Gesamtund das rezidivfreie Überleben geprüft. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 5,9 Jahre (Minimum 2 Monate; Maximum 19,1 Jahre). Ergebnisse: Das Gesamtüberleben nach brusterhaltender Therapie betrug 89,4% nach 5 Jahren und 82,0 % nach 10 Jahren. Es
AbstractPurpose: Over the last decades, breast conserving therapy increasingly occupied a leading role in breast cancer treatment. However, the typically long latency between primary diagnosis and relapse and adverse effects in breast cancer patients requires long term analyses within large patient populations. Method: 4799 women with breast cancer have been surgically treated at the University Hospital Berlin-Charlottenburg and the I. Frauenklinik of the Ludwig-Maximilians-University Munich between 1963 and 2000. Among these, 1098 patients with invasive early stage breast cancer (pT 1 ± 2, N 0 ± 1, M 0) received breast conserving therapy, consisting of lumpectomy with axillary lymphadenectomy followed by breast irradiation up to a target volume of 50 Gy. The baseline and follow-up data of these patients were contemporarily collected and analyzed in this longitudinal study. The significance of various prognostic parameters for overall and disease free survival was evaluated by univariate and multivariate analyses. The median follow-up time was 5.9 years (range: 2 months to 19 years). Results: 5 years after breast conserving therapy the overall survival was 89.4 % and 82.0 % after 10 years. 91 patients died related to breast cancer. Tumor size (p = 0.002), lymph node involvement (p = 0.005), estrogen receptor status (p = 0.008) and histopathological grading (p = 0.043) prevailed as independent prognostic parameters for overall survival in multivariate analysis. Disease free survival was 79.6 % after 5 years and 68.3% after 10 years. During follow-up 136 local, 18 regional a...