FragestellungZiel der Studie war es, Indikatoren in der klinischen Untersuchung zu finden, die vorhersagen können, ob bei Patient*innen mit isolierten Extremitätenschmerzen der Ursprung dieser Schmerzen in der Wirbelsäule oder der Extremität selbst liegt.
Physiotherapeutischer HintergrundEinige neurophysiologische Studien wiesen bereits nach, dass isolierte Schmerzen in den Extremitäten ihren Ursprung in bestimmten spezifischen Strukturen der Wirbelsäule haben können [1][2][3][4][5]. Diese Schmerzen werden daher "Referred Pain", im deutschen Sprachraum auch "übertragener Schmerz", genannt. Verschiedene Strukturen der Wirbelsäule, wie die Facettengelenke [1][2][3], die Bandscheibe [4] oder die Mm. multifidi [5] wurden dabei als Ursachen ermittelt. Für die klinische Untersuchung können die neurophysiologischen Studien jedoch keine Daten für die Fragestellung bieten, wie oft isolierte Extremitätenschmerzen ihren Ursprung in der Wirbelsäule haben oder welche klinische Zeichen darauf hindeuten könnten. Diese unzureichende Datenlage rechtfertigte daher weitere Forschung zu diesem Thema.