2023
DOI: 10.1016/s0140-6736(23)00462-2
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A vein bypass first versus a best endovascular treatment first revascularisation strategy for patients with chronic limb threatening ischaemia who required an infra-popliteal, with or without an additional more proximal infra-inguinal revascularisation procedure to restore limb perfusion (BASIL-2): an open-label, randomised, multicentre, phase 3 trial

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“…Während im Stadium der CI mit Ausnahme langer Verschlüsse der Arteria femoralis superficialis (> 25 cm Läsionslänge) Stenosen und Verschlüsse unabhängig ihrer Lokalisation als primäre endovaskuläre Therapieindikation gelten [2], besteht bezüglich des Vorgehens bei CLTI Uneinigkeit, die auch durch die kürzlich publizierten, randomisierten kontrollierten Studien BEST-CLI (Best Endovascular versus Best Surgical Therapy in Patients with CLTI) und BASIL-2 (Bypass versus Angioplasty for Severe Ischaemia of the Leg) nicht beseitigt wurde [3,4].…”
Section: Indikationunclassified
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“…Während im Stadium der CI mit Ausnahme langer Verschlüsse der Arteria femoralis superficialis (> 25 cm Läsionslänge) Stenosen und Verschlüsse unabhängig ihrer Lokalisation als primäre endovaskuläre Therapieindikation gelten [2], besteht bezüglich des Vorgehens bei CLTI Uneinigkeit, die auch durch die kürzlich publizierten, randomisierten kontrollierten Studien BEST-CLI (Best Endovascular versus Best Surgical Therapy in Patients with CLTI) und BASIL-2 (Bypass versus Angioplasty for Severe Ischaemia of the Leg) nicht beseitigt wurde [3,4].…”
Section: Indikationunclassified
“…Die BASIL-2-Studie hat 345 Patienten mit CLTI und der Notwendigkeit einer Revaskularisation unterhalb des Knies 1:1 randomisiert, entweder zur Anlage eines Venen-Bypasses oder zur endovaskulären Therapie eingeschlossen; Studienhypothese war die Überlegenheit der Bypassanlage im Sinne eines höheren amputationsfreien Überlebens [4]. Primärer Endpunkt waren das Eintreten des Todes aufgrund jeglicher Ursache sowie eine Amputation oberhalb des Sprunggelenks.…”
Section: Indikationunclassified
“…Randomisierte Studien, die moderne interventionelle Therapien oder einen Hybridansatz aus Operation und interventioneller Versorgung vergleichen, existieren nicht für die akute Beinischämie. Allerdings zeigte die BASIL-2-Studie, dass bei chronischer kritischer Ischämie ein endovaskuläres Vorgehen einer infrapoplitealen Bypassanlage überlegen ist, was insbesondere auf die geringere Letalität zurückgeführt werden konnte [16]. Um die Datenlage bei akuter Beinischämie zu verbessern, wurden Empfehlungen für internationale Register vorgeschlagen [17].…”
Section: Revaskularisierungunclassified
“…2 In BASIL-2, a best endovascular approach was associated with improved amputation-free survival, largely driven by fewer deaths. 3 UILR was common in both trials: for BEST-CLI, 9% in the surgical group and 24% in the endovascular group; for BASIL-2, ≈30% of patients in both groups. The overlapping outcome of repeat revascularization in all of these trials raises the question of how low-dose rivaroxaban 2.5 mg twice daily with aspirin might have differentially affected UILR in patients with CLTI on the basis of the initial LER method (surgical versus endovascular).…”
mentioning
confidence: 90%