“…Hierzu gehö− ren insbesondere sympathikolytische, entzündungshemmende und rheologische Verfahren, wobei schon die Optimierung des arteriellen Mitteldrucks (³ 70 mm Hg) hier zu einer Verbesse− rung der Situation beitragen kann [15]. Im Zusammenhang mit versehentlicher intraarterieller Applikation psychoaktiver Sub− stanzen wurden Stellatumblockaden [12], kontinuierliche axillä− re Plexusblockaden [22], intraarterielle Verabreichung von Uro− kinase [5,22], Papaverin [22], Iloprost [5,22] und Tolazolin [23] und die systemische Verabreichung von Heparin [5,11,22] und Dexamethason [11,22] eingesetzt, wobei dennoch unabhängig von der gewählten Therapie in über 50 % irreversible Gewebever− luste festzustellen waren [9]. Treiman et al [11] berichteten über gute Erfolge mit der Kombination aus Vollheparinisierung (PTT 1,5 ± 2,5fache des Normbereichs), Dexamethason 4 mg 6−stdl.…”