“…Es besteht Einigkeit dahingehend, dass bei negativer ÖGD und Koloskopie, die Kapselendoskopie an dritter Stelle bei der diagnostischen Aufarbeitung der Patienten mit mittlerer GI-Blutung steht. Entsprechend dem Kapselergebnis kann dann über die Notwendigkeit einer Ballonenteroskopie, die Wahl des Zugangswegs (oral oder anal) entschieden und notwendige therapeutische Schritte geplant werden [2]. Vor einer aufwendigen Dünndarmdiagnostik sollte im Zweifelsfall allerdings die ÖGD und Gastroskopie vorher wiederholt werden, da sich gezeigt hat, dass in bis zu etwa 20 % alleine durch die Wiederholung dieser beiden Untersuchungen eine Blutungsquelle zu eruieren ist [33].…”