“…Zusätzlich können komplexe Herzrhythmusstörungen durch Blockade muskarinartiger Acetylcholinrezeptoren und durch Blockade des Reuptakes von Noradrenalin im präsynaptischen Neuron resultieren [1,2,15,16,18,21,22].Lebensgefährliche Rhythmusstörungen kön-nen mit einer Verlängerung des QRSKomplexes im EKG assoziiert sein [2].Ein Quinidin-ähnlicher Effekt (myokardiale Depression) führt zu Bradyarrhythmien bis hin zur Asystolie, zu einer Reduktion der myokardialen Kontraktilität und zu einer unspezifischen Verminderung der myokardialen Konduktivität [18,21].Eine α-adrenerge Blockade an postsynaptischen sympathischen Neuronen verursacht eine Vasodilation mit konsekutiver Hypotension [12,21].…”