2011
DOI: 10.1055/s-0030-1262604
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Akzidentelle Hypothermie beim Polytrauma

Abstract: Accidental hypothermia represents a serious problem in multiple trauma patients due to its frequency and negative pathophysiological effects. Therefore, early and effective re-warm-ing is essential in the treatment of hypothermic trauma patients. Possible protective effects of a therapeutic hypothermia in the treatment of trauma patients after initial resuscitation and operative bleeding control have to be clarified in further experimental and clinical studies.

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“…Im Rahmen einer milden Hypothermie lassen sich oft supraventrikuläre oder ventrikuläre Extrasystolen nachweisen. Bei zunehmender Hypothermie und damit assoziiertem Abfall der systemischen Kaliumspiegel kommt es zur Entstehung einer sogenannten J-oder Osborn-Welle im EKG, welche ab Körperkerntempera-turen unter 30°C als pathognomonisch angesehen wird [8,9]. Ab einer Körperkerntemperatur von unter 25°C tritt letztlich regelhaft Kammerflimmern auf.…”
Section: Kardiovaskuläre Effekteunclassified
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“…Im Rahmen einer milden Hypothermie lassen sich oft supraventrikuläre oder ventrikuläre Extrasystolen nachweisen. Bei zunehmender Hypothermie und damit assoziiertem Abfall der systemischen Kaliumspiegel kommt es zur Entstehung einer sogenannten J-oder Osborn-Welle im EKG, welche ab Körperkerntempera-turen unter 30°C als pathognomonisch angesehen wird [8,9]. Ab einer Körperkerntemperatur von unter 25°C tritt letztlich regelhaft Kammerflimmern auf.…”
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“…Ab einer Körperkerntemperatur von unter 25°C tritt letztlich regelhaft Kammerflimmern auf. Selten persistiert hingegen eine Bradykardie bis zu einer Körperkerntemperatur von unter 20°C, welche ohne Kammerflimmern in eine Asystolie übergeht [9].…”
Section: Kardiovaskuläre Effekteunclassified
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