Zusammenfassung N = 111 Heroinabhängige nahmen an einem ambulanten, methadongestützten und psychosozial begleiteten Entzugsprogramm teil. Eine Teilgruppe erhielt zusätzlich Akupunktur. Ergebnisse: Die EntzugsteilnehmerInnen waren relativ jünger und stärker sozial integriert mit bislang weniger Kontakt zum Drogenhilfesystem als die in der Basisdatendokumentation (BADO) der Hamburger Suchthilfe dokumentierte Klientel. Die Haltekraft nach zwei Wochen betrug 73 %. Nach mindestens zweiwöchiger Programmteilnahme erreichten 38 % beim ersten und 46 % beim zweiten Entzug das Entzugsziel mit negativer Abschlussurinkontrolle. KlientInnen mit fester Partnerbeziehung, zumindest Hauptschulabschluss, ohne Hepatitis C, mit weniger bisherigen Entzugsversuchen und einem späteren Beginn des Benzodiazepinkonsums schlossen häufiger den Entzug erfolgreich ab. KlientInnen mit höherer Heroindosierung vor dem Entzug hatten stärkeres "Drogenverlangen", und sie brachen den Entzug häufi-ger ab. Eine schnellere Reduzierung des Drogenkonsums, weniger "Grübeln" und weniger "Drogenverlangen" standen im Zusammenhang mit der regulären Entzugsbeendigung. KlientInnen mit Akupunktur berichteten insgesamt nicht weniger Entzugsbeschwerden. Sie hatten auch keine besseren Entzugsergebnisse.
SchlüsselwörterAmbulanter Entzug · methadongestützter Opiatentzug · Drogenabhängigkeit · Akupunktur Abstract N=111 heroin dependent patients participated in an outpatient, methadone supported and psychosocially assisted withdrawal programme. A subgroup was additionally treated with acupuncture. Results: Participants of the withdrawal programme were younger and socially better integrated with less previous contacts to the drug help system than the clients documented in the Basic Data Documentation (BADO) of the Hamburg addiction help services. The retention rate after two weeks was 73 %. After at least two weeks' programme participation, 38 % of the first-time withdrawal patients, and 46 % of the second-time withdrawal patients were successful as shown by negative final urine controls. Clients living in stable partnerships, who had completed at least junior high school, who did not suffer from hepatitis C, had fewer withdrawal attempts and a later start of benzodiazepine use more often successfully concluded withdrawal treatment. Clients with higher heroin dosages prior to withdrawal treatment suffered more from craving and dropped out more frequently. A quicker reduction of drug use, less brooding and less craving were related with a regular conclusion of the withdrawal treatment. Clients receiving acupuncture did not, on the whole, report less withdrawal symptoms. They also did not have better withdrawal results.