“…Die transösophageale zweidimensionale und Dopplerechokardiographie (10,11,13,14,16,17) hat sich neben den modernen bildgebenden Verfahren wie der Spiral-Computer- (18,19,20,21,22) in der Akut-und Verlaufsdiagnostik von Aortendissektionen wegen der hochauflösenden Morphologie und Flußdarstellung bewährt. Ziel der Verlaufsdiagnostik bei Patienten mit chronischen Aortendissektionen ist die Beurteilung der Aortenweite, das Erkennen von Aneurysmabildungen des falschen Lumens sowie die frühzeitige Diagnose von Komplikationen, wie Redissektionen, drohenden Rupturen und Aortenklappeninsuffizienzen (10,11,16,17).…”