“…Gleichzeitig besteht die Gefahr schwerwiegender Knorpelläsionen nach mehrfachen Luxationen. Neben der Schwächung des passiven Stabilisators (MPFL) können weitere Faktoren wie die Dysplasie der Trochlea, eine Fehlstellung der mechanischen Beinachse, eine angeborene Patella alta oder muskuläre Schwächen Ursachen für eine PFI darstellen.Durch die Identifizierung oben genannter Bandstrukturen wurden in jüngs-ter Zeit mehrere neue Techniken entwickelt, welche die Rekonstruktion der medialen Stabilisatoren, genauer gesagt des MPFL, zum Ziel haben [26,27,28].Verschiedene Studien beschreiben die Bedeutung des medialen patellofemoralen Ligaments (MPFL) als Hauptstabilisator der Patella gegen Luxationen nach lateral [6,9,10,13,18]. Die Rezidivraten nach konservativ behandelter Erstluxation liegen in der Literatur zwischen 14% und 44% [8,11,12,19]; der lange Zeit als Goldstandard empfohlene Tuberositas-Tibiae-Transfer nach Elmslie-Trillat weist Rezidiv raten von bis zu 35% auf [1,5].…”