Dermatologie Und Venerologie
DOI: 10.1007/3-540-26624-0_7
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“…1 ), bei denen teilweise noch Blasenreste im Randberreich zu erkennen sind. Zwar wird der „kleinblasige“ Typ häufig durch β-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A verursacht und die Ausbildung größerer, schlaffer Blasen, die aufgrund der sehr oberflächlichen Lokalisation auch zügig in Erosionen mit honiggelben Krusten übergehen, mit Staphylococcus aureus (Phagentyp 71) assoziiert, jedoch ist die Differenzierung klinisch nicht immer eindeutig, sodass eine Diagnostik mittels bakteriellem Abstrich erfolgen sollte 13 . Bei lokalisiertem Befall ist die Applikation fett-feuchter Umschläge mit antiseptischen Lösungen (z.…”
Section: Bakterielle Infektionen (Auswahl)unclassified
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“…1 ), bei denen teilweise noch Blasenreste im Randberreich zu erkennen sind. Zwar wird der „kleinblasige“ Typ häufig durch β-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A verursacht und die Ausbildung größerer, schlaffer Blasen, die aufgrund der sehr oberflächlichen Lokalisation auch zügig in Erosionen mit honiggelben Krusten übergehen, mit Staphylococcus aureus (Phagentyp 71) assoziiert, jedoch ist die Differenzierung klinisch nicht immer eindeutig, sodass eine Diagnostik mittels bakteriellem Abstrich erfolgen sollte 13 . Bei lokalisiertem Befall ist die Applikation fett-feuchter Umschläge mit antiseptischen Lösungen (z.…”
Section: Bakterielle Infektionen (Auswahl)unclassified
“…Zeigt sich die Impetigo sehr ausgedehnt, ist eine systemische Antibiotikagabe mit Cephalosporinen der 1. Generation zu empfehlen, auf die sowohl Streptokokken als auch Staphylokokken ansprechen 13 . Obwohl eine Impetigo-Nephritis infolge der Streptokokkeninfektion in unseren Breiten selten ist, ist diagnostisch ein Urinstatus 4–6 Wochen nach der Infektion zu empfehlen.…”
Section: Bakterielle Infektionen (Auswahl)unclassified