Gynäkologie Und Geburtshilfe 1990 1991
DOI: 10.1007/978-3-642-76124-9_153
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Armlymphödeme bei 4101 Mammakarzinomen

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“…Die Häufigkeit von Lymphödemen ist jedoch nicht nur von der Radikalität der Primärtherapie, sondern auch von der Größe des Primärtumors und vom Ausmaß des axillären Lymphknotenbefalls beeinflusst. T1-Tumoren gingen mit 17 %, T3-Tumoren mit 35 %, N0-Fälle mit 18 % und N3-Fälle mit 44 % Ödemen einher [30]. Die jahrzehntelang gültige Therapie des Mammakarzinoms beruhte auf der 1863 verbreiteten These Rudolf Virchows von einer lymphatischen Tumorzellausbreitung und einer lymphatischen Lymphknotenbarriere.…”
Section: Häufigkeit Von Lymphödemenunclassified
“…Die Häufigkeit von Lymphödemen ist jedoch nicht nur von der Radikalität der Primärtherapie, sondern auch von der Größe des Primärtumors und vom Ausmaß des axillären Lymphknotenbefalls beeinflusst. T1-Tumoren gingen mit 17 %, T3-Tumoren mit 35 %, N0-Fälle mit 18 % und N3-Fälle mit 44 % Ödemen einher [30]. Die jahrzehntelang gültige Therapie des Mammakarzinoms beruhte auf der 1863 verbreiteten These Rudolf Virchows von einer lymphatischen Tumorzellausbreitung und einer lymphatischen Lymphknotenbarriere.…”
Section: Häufigkeit Von Lymphödemenunclassified