ZusammenfassungEs wird der Fall eines 65-jährigen Patienten geschildert, welcher sich nach einem Sturz aus 2 m Höhe eine mehrfragmentäre Glenoidfraktur zuzog. Die Krafteinwirkung auf den angelegten Arm führte zur vollständigen y‑förmigen Gelenkdestruktion mit großem posteroinferioren und einem großen anteroinferioren Glenoidfragment. Die Operation bestand in einer 2‑zeitigen Technik aus offenem und arthroskopischem Verfahren. So folgte zunächst die offene Osteosynthese eines Fragmentes von dorsal mittels Schraubenosteosynthese. Vier Wochen später wurde die arthroskopische Refixation des anterioren Glenoidfragmentes im Sinne einer knöchernen Bankart-Läsion mittels Zielinstrumentarium und Endobutton®-Fixation durchgeführt.Mehrfragmentäre Glenoidfrakturen des Ideberg-Typs 6 sind selten und sollten insbesondere bei großer Gelenkstufe, Instabilität im Glenohumeralgelenk und jüngeren Patienten operativ versorgt werden. Bei fehlender Handlungsempfehlung in der Literatur sind individuelle Operationsstrategien erforderlich.