Zusammenfassung. Zielgerichtete Therapien sind die ersten Substanzen, mit denen bei metastasiertem Kolonkarzinom Resistenzen gegen Chemotherapien über-wunden werden können, und ermöglichen bei Lungenkarzinom bisher unerreichte Ü berlebensraten. Bis dato wurden der VEGF-Hemmer Bevacizumab und die EGFR-Inhibitoren Cetuximab, Panitumumab, Gefitinib und Erlotinib in verschiedenen klinischen Settings erforscht. Bevacizumab zeigt vielversprechende Ergebnisse in der Therapie des Mammakarzinoms, des kolorektalen Karzinoms und des Nierenzellkarzinoms. Cetuximab, Gefitinib und Erlotinib stellen bei nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom Behandlungsoptionen dar. Patienten mit metastasiertem kolorektalen Karzinom können maßgeblich von einer Therapie mit Cetuximab oder Panitumumab profitieren. Allerdings spielt die Patientenselektion eine entscheidende Rolle, da individuelle Merkmale wie der KRAS-Mutationsstatus das Ansprechen auf die Therapie beeinflussen können. Im Rahmen der Jahrestagung der Ö sterreichischen Gesellschaft für Chirurgische Onkologie in St. Wolfgang, Ö sterreich, präsentierten Experten im Oktober 2009 die aktuelle Situation.Summary. Targeted therapies have provided the first agents that can overcome resistance to chemotherapy in metastatic colorectal cancer and have allowed for unprecedented survival rates in lung cancer. To date, the use of the VEGF inhibitor bevacizumab and the EGFR inhibitors cetuximab, panitumumab, gefitinib and erlotinib have been explored in various clinical settings. Bevacizumab has shown promising results in the treatment of breast cancer, colorectal carcinoma and renal cell carcinoma. Cetuximab, gefitinib and erlotinib are treatment options in non-small-cell lung cancer. Patients with metastatic colorectal cancer can derive great benefit from cetuximab or panitumumab therapy. However, patient selection is essential, since individual characteristics, such as KRAS mutation status, can determine response to treatment. Experts presented the current situation at the Annual Meeting of the