“…Da bisher kaum Langzeitdaten zum onkologischen Ergebnis der RARC vorliegen und auch nur eingeschränkt zu erwarten sind, ist es zum aktuellen Zeitpunkt notwendig und sinnvoll, Surrogatparameter heranzuziehen. Solche Surrogatparameter, die einen Einfluss auf das tumorspezifische Überleben der Patienten haben, sind die Anzahl der entfernten Lymphknoten sowie der Status der Resektionsränder, auch wenn insbesondere zum ersten Punkt eine prospektive Evaluation noch aussteht[5,17,29]. In einer kürz-lich publizierten retrospektiven Untersuchung zeigte sich ein signifikant schlechteres tumorspezifisches Überleben von Zystektomiepatienten, bei denen weniger als 16 Lymphknoten entfernt worden sind im Vergleich zu solchen mit mehr als 16 Lymphknoten[17].…”