Chirurgische Therapie kritischer Hyperkalzämien und hyperkalzämischer Krisen
Agata K. Dukaczewska,
Peter Goretzki,
Martina T. Mogl
Abstract:Über 90% der Fälle mit kritischer Hyperkalzämie gehen auf eine malignomassoziierte Hyperkalzämie oder einen primären Hyperparathyreoidismus (PHPT) zurück. Die rein konservative Therapie hat eine hohe Mortalität. Wird ein PHPT hingegen frühzeitig operativ versorgt, ist von einer Überlebenschance von > 95% auszugehen. Dies zeigt die besondere Bedeutung der sofortigen interdisziplinären Behandlung, um die Therapie, die Diagnose der Grundkrankheit und das weitere Vorgehen optimal gestalten zu können.
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