ven Resektionsrändern (p = 0,04), wurden öfter präoperativ bestrahlt (p < 0,001) und es mussten öfter Nerven manipuliert werden (p = 0,04). Die mediane Nachbeobachtungszeit der mit konventioneller EBRT behandelten Patienten betrug 90 Monate, die der mit IMRT behandelten 42 Monate. In der multivariaten Analyse blieb die IMRT nach Korrektur für Patientenalter und Tumorgröße ein unabhängiger Prädik-tor für eine geringere Lokalrezidivrate (Hazard Ratio 0,46; 95 %-KI 0,24-0,89; p = 0,02).
Schlussfolgerungen der AutorenTrotz eines höheren Anteils an Hochrisikofaktoren in der IMRT-Gruppe (insbesondere "close margin"/positive Resektionsränder) traten nach IMRT im Vergleich mit der konventionellen EBRT signifikant weniger Lokalrezidive auf; sie ist also der EBRT überlegen.
KommentarDie prä-oder postoperative RT senkt die Lokalrezidivrate bei der organerhaltenden Behandlung von Weichteilsarkomen [4]. Während bei Kopf-Hals-Tumoren [5] und der tangentialen Mammabestrahlung [6] die Vorteile einer IMRT gegenüber der konventionellen RT hinsichtlich der Toxizitätsreduktion mittlerweile in randomisierten Studien nachgewiesen wurden und auch erste Registerdaten in diese Richtung deuten [2], fehlen solche prospektiv kontrollierten Vergleiche oder Analysen von großen Patientenzahlen bei vielen anderen Tumorentitäten. Die vorliegende Arbeit [3] beschreibt die erste größere vergleichende Analyse zwischen mittels 3-D-konventioneller RT (3D-CRT) und IMRT prä-oder postoperativ bestrahlter Patienten aus dem MSKCC (Memorial Sloan Kettering Cancer Center), das über eine lange Erfahrung bei der Behandlung von WeichZiel der Arbeit Die Verwendung intensitätsmodulierter Radiotherapie (IMRT) in der Behandlung von Weichteilsarkomen (WTS) der Extremitäten nimmt zu, jedoch ist bisher kein direkter Vergleich zwischen konventioneller externer Strahlentherapie ("external beam radiotherapy", EBRT) und IMRT mit größeren Patientenzahlen veröffentlicht worden. Patienten und Methoden Zwischen Januar 1996 und Dezember 2010 wurden in einer einzelnen Einrichtung 319 konsekutive, erwachsene Patienten mit primären, nichtmetastasierten Weichteilsarkomen der Extremitäten mit extremitätenerhaltenden Operationen und adjuvanter Radiotherapie (RT) behandelt. Konventionelle EBRT wurde bei 154 Patienten und IMRT bei 165 Patienten mit ähnlichen Dosierungskonzepten eingesetzt. Die mediane Nachbeobachtungszeit für die gesamte Kohorte betrug 58 Monate.Ergebnisse Die Behandlungsgruppen waren hinsichtlich Tumorlokalisation, Histologie, Tumorgröße, Tiefenausdehnung und der Verabreichung der Chemotherapie vergleichbar. Die mit IMRT behandelten Patienten waren älter (p = 0,08), hatten mehr hochgradige Tumoren (p = 0,05), mehr Resektionen mit "close margins" (< 1 mm) oder positiOriginalbeitrag Folkert MR, Singer S, Brennan MF et al (2014) Comparison of local recurrence with conventional and intensitymodulated radiation therapy for primary soft-tissue sarcomas of the extremity. J Clin Oncol 32:3236-3241