Die Verschlussrate bei idiopathischen durchgreifenden Makulaforamina (iFTMH) nach
konventioneller Vitrektomie, Gastamponade und Entfernung der Membrana limitans interna (ILM)
nimmt ab, wenn der Durchmesser des Defekts mehr als 500 μm beträgt. Die ILM-Flap-Technik wurde
primär entwickelt, um den Verschluss größerer Löcher zu verbessern.