1999
DOI: 10.7326/0003-4819-130-8-199904200-00002
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Cost-Effectiveness of Cardioversion and Antiarrhythmic Therapy in Nonvalvular Atrial Fibrillation

Abstract: Cardioversion alone should be the initial management strategy for persistent nonvalvular atrial fibrillation. On relapse of arrhythmia, repeated cardioversion plus low-dose amiodarone is cost-effective for patients at moderate to high risk for ischemic stroke.

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“…We estimated the costs of these adverse events from previously published studies, [12][13][14] adjusted by the appropriate consumer price indices for medical care.…”
Section: Costs Of Major Adverse Eventsmentioning
confidence: 99%
“…We estimated the costs of these adverse events from previously published studies, [12][13][14] adjusted by the appropriate consumer price indices for medical care.…”
Section: Costs Of Major Adverse Eventsmentioning
confidence: 99%
“…16 In contrast, cardioversion alone followed by repeated cardioversion plus low-dose amiodarone on relapse was most cost-effective for patients at moderate to high risk for ischemic stroke.…”
Section: Prevention Of Embolism and Its Costmentioning
confidence: 96%
“…5 © Urban & Vogel b) Zur Prävention der Folgen der Rhythmusstörung liegt eine Vielzahl von Einzelanalysen von unterschiedlichsten Aspekten der Therapie von Vorhofflimmern vor. Diese reichen von Kosten-NutzenAnalysen der Antikoagulation [60] über KostenEffektivitäts-Untersuchungen der Akuttherapie von neu aufgetretenem Vorhofflimmern [30] bis hin zu ökonomischen Modellen, die die Kardioversion mit der Frequenzkontrolle vergleichen [21]. Wir möchten drei wichtige Aspekte hierzu aufgreifen und unter ökonomischen Gesichtspunkten diskutieren: Rhythmuskontrolle versus Frequenzkontrolle, invasive versus medikamentöse Frequenzkontrolle, Kosten-NutzenVerhältnis der Antikoagulation und innovative invasive Therapien.…”
Section: Figureunclassified
“…Da diese fundamentale Frage derzeit noch nicht beantwortet werden kann, sind alle Kosten-Nutzen-Analysen der Therapie des Vorhofflimmerns letztlich mit einem Fragezeichen zu versehen. Eine Untersuchung von Catherwood et al [21] kommt auf der Basis eines hypothetischen Patientenkollektivs 70-jähriger Patienten und der vorhandenen Literatur zu dem Schluss, dass eine Rhythmuskontrolle effektiver und kostengünstiger ist als Frequenzkontrolle und Antikoagulation. Der Arm der Rhythmuskontrolle umfasste dabei mehrfache Kardioversionen und die Therapie mit Amiodaron und Chinidin.…”
Section: Figureunclassified
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